EschCSV von Bürgermeister Mischo tritt mit runderneuertem Team bei Gemeindewahlen an

Esch / CSV von Bürgermeister Mischo tritt mit runderneuertem Team bei Gemeindewahlen an
Die Kandidaten der CSV Esch für die Gemeindewahlen am 11. Juni Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sechs plus X: So lautet nach wie vor das Ziel der Escher CSV für die Kommunalwahlen am 11. Juni. Zu den aktuell sechs Sitzen im Gemeinderat soll also idealerweise noch der eine oder andere hinzukommen. Dafür schickt die Partei von Bürgermeister Georges Mischo neun Frauen und zehn Männer ins Rennen. Am Dienstag präsentierte die Sektion ihre Wahlliste in der „Konschthal“.

Ende November hatte die LSAP als erste der Escher Parteisektionen ihre Kandidatenliste für die Gemeindewahlen 2023 vorgestellt. Am Dienstag folgte mit der CSV die Partei, die die Sozialisten bei den Wahlen 2017 an der Spitze des Rathauses abgelöst hatte. Beide hatten damals sechs Sitze errungen, wobei die CSV (30,8 Prozent) recht unerwartet vor allem dank der vielen Listenstimmen zur stärksten Kraft aufgestiegen war, während die LSAP (27,9 Prozent) drei Sitze verlor. „déi gréng“ (13,5 Prozent) zählten 2017 drei Gewählte. Auf „déi Lénk“ (9,5 Prozent) und die DP (9,1 Prozent) entfielen jeweils zwei Mandate, sodass seitdem eine schwarz-grün-blaue Koalition die Geschicke der zweitgrößten Stadt des Landes leitet.

Geht es nach Georges Mischo und Co., dann stellt die CSV auch in den nächsten sechs Jahren den Bürgermeister: „Mit dieser Mannschaft bin ich überzeugt, dass wir stärkste Partei in Esch bleiben“, sagte Mischo bei der Vorstellung der Kandidaten. Wie wichtig Esch für die CSV ist, zeigte die Anwesenheit einer ganzen Reihe von Parteigranden und aktuellen Mandatsträger der Christlich-Konservativen. Christophe Hansen, Marc Spautz, Martine Hansen, Gilles Roth, Claude Wiseler, Nancy Kemp-Arendt, Paul Galles, Elisabeth Margue, Felix Eischen oder Serge Wilmes, sie alle hatten den Weg in die Konschthal gefunden. Genau wie der mittlerweile 82 Jahre alte frühere Fraktionsvorsitzende und „Stack-Escher“ François Colling. „Wir wollen Esch weiterbringen und weiter gestalten“, sagte Georges Mischo zum Abschluss.

Neben dem  „Député-maire“ führen die aktuellen Schöffen André Zwally und Christian Weis die Liste an, dazu gesellen sich die Gemeinderäte Bruno Cavaleiro, Catarina Simões und Jacques Muller. Ansonsten aber ist die Liste im Vergleich zu den Wahlen 2017 runderneuert, denn außer den Genannten findet sich kein Kandidat der Kommunalwahlen 2017 auf ihr wieder.

Nesthäkchen ist die Studentin Aaliyah Soares, die vergangenes Jahr im Alter von 20 Jahren ihr erstes Buch publizierte. Das Durchschnittsalter der CSV-Liste beträgt 41 Jahre.  „Doyen“ ist Schöffe André Zwally vor dem LGE-Direktor und Sektionspräsidenten Pascal Bermes.

Die CSV-Liste für Esch

– Georges Mischo (​48), ​Sportlehrer, Bürgermeister
– Pascal Bermes (53), ​Gymnasiumsdirektor
– Bruno Cavaleiro (​47), Berater, Gemeinderat
– Cindy Denuit (​41), Optikerin
– Paul-Marc Dreis (​28)​, Staatsangestellter
– Robert „Bob“ Kirsch (44), stv. Direktor Grundschulen
– Sarah Moreira (​27), Studentin
– Jacques Muller (​59), ​Gemeindebeamter i.R., Gemeinderat
– Dejvid Ramdedovic (43), Unternehmer
– Manette „Manon“ Schmit (43), Aide socio-familiale
– Catarina Simões (38), Lehrerin, Gemeinderätin
– Aaliyah Soares (​21), ​Studentin
– Sindy Stautemas ép. Wolf (52), in Berufs-Neuorientierung
– Annick Thil ép. Pica (​34), ​Chargée de cours
– Nathalie Torres (48), Gemeindebeamtin
– Christian Weis (36), Sozialarbeiter, Schöffe
– Max Weisgerber (​25), CGDIS-Angestellter
– Joy Weyrich (34), Frauenärztin
– André Zwally (​67), Angestellter ​i.R., Schöffe

Verona
11. Januar 2023 - 12.32

Wir ziehen komplett Neue den Runderneuerten vor.

Baerchen
10. Januar 2023 - 20.39

Erem vill Show A La CSV An een Iwwerhieflechen Mischo Mee Artisten geheieren an KonschtHaal An Ween Beziehlt Fräen ?? Fir daat Event

Escher*in
10. Januar 2023 - 20.29

Motto: Gentrifizeierung vun Esch