LuxemburgWeltkriegsbombe an der Buchler-Brücke entschärft – Zugverkehr wird ab 18 Uhr wieder aufgenommen

Luxemburg / Weltkriegsbombe an der Buchler-Brücke entschärft – Zugverkehr wird ab 18 Uhr wieder aufgenommen
 Foto: Police Lëtzebuerg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen der Erweiterungsarbeiten am Bahnhof Luxemburg ist am Mittwochvormittag (7.9.) gegen 11 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Das teilt die Eisenbahngesellschaft CFL auf ihrer Website mit. Der Minenräumdienst begab sich vor Ort und es wurde ein Sicherheitsperimeter um den Fundort an der Buchler-Brücke eingerichtet. Die Polizei schrieb auf Twitter, dass vorsichtshalber einige Gebäude um den Fundort evakuiert wurden. Der Bereich sollte zudem aus verkehrstechnischen Gründen unbedingt gemieden werden.

Die Fliegerbombe wurde gegen 14.14 Uhr entschärft, teilte Polizei mit. Demnach wurde der Sicherheitsperimeter um den Fundort der Bombe wieder aufgehoben und der Bereich werde nach und wieder für den Verkehr freigegeben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren die Menschen am Absperrband kurz vor dem Hauptbahnhof über den aktuellen Stand der Dinge und weisen darauf hin, dass abgewartet werden muss.

Die Tram fährt aktuell nur bis kurz vor den „Rousegäertchen“. Dort werden Fahrgäste gebeten, auszusteigen. Der Straßenverkehr durch die avenue de la Liberté fließt noch – wenn auch stockend. Kurz vor dem Hauptbahnhof werden die Fahrzeuge durch die rue de Strasbourg umgeleitet. Dort warten auch gegen 13 Uhr noch zahlreiche Menschen darauf, in ihre Büros zurückkehren zu können oder wieder Zugang zum Bahnhof zu haben.

Aufgrund des Bombenfunds war der Zugverkehr auf dem gesamten Schienennetz in Luxemburg unterbrochen. Die CFL teilt mit, dass ihre Mitarbeiter die Verwaltungsgebäude inzwischen wieder betreten können. Der Zugverkehr werde ab 18 Uhr wieder nach und nach aufgenommen.

Die CFL bittet alle Betroffenen, die Website www.cfl.lu sowie die Mobilitätsapp für weitere Informationen zu konsultieren.

Zuletzt war im Februar 2022 an ähnlicher Stelle eine Bombe gefunden worden. Damals wurde die Bombe gegen 11.30 Uhr entdeckt, die Beseitigung der Gefahr durch „kontrollierte Sprengung“ konnte erst gegen 17 Uhr vermeldet werden.