GemeindewahlenÄerenzdall: Bürgermeister André Kirschten tritt zurück

Gemeindewahlen / Äerenzdall: Bürgermeister André Kirschten tritt zurück
André Kirschten stellt sechs Monate vor den Kommunalwahlen seinen Posten zur Verfügung Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bürgermeister der Äerenzdallgemeng stellt seinen Posten zur Verfügung. Das hat André Kirschten am Mittwoch im Gemeinderat mitgeteilt. Kurz zuvor hatten die Räte der Majorzgemeinde noch den Haushalt für 2023 angenommen. Kirschten selbst hat gesundheitliche Gründe für seinen Rücktritt angegeben. Dieser befindet sich aktuell auf dem Instanzenweg und muss formell noch vom Großherzog bestätigt werden. 

Ein Nachfolger wird im Januar bestimmt. Bis dahin soll laut Tageblatt-Informationen der dritte Schöffe Eugène Unsen die Amtsgeschäfte übernehmen. 

Als Bürgermeister der Gemeinde Ermsdorf war Kirschten eine der treibenden Kräfte hinter der Fusion mit Medernach im Jahr 2012. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch beschlossen, dass der Gemeinderat während der ersten zwei Legislaturperioden mit sechs Mandaten für Medernach und fünf Mandaten für Ermsdorf ausgestattet werden sollte. Somit werden die Äerenzdaller Kandidaten erst bei den Gemeindewahlen am 11. Juni 2023 erstmals auf einer gemeinsamen Liste antreten. 

Bei den Kommunalwahlen 2017 mussten die Ermsdorfer gar nicht erst zur Wahl schreiten: Für die fünf Posten im Gemeinderat lagen nur fünf Kandidaturen vor, darunter auch die von André Kirschten. In Medernach hatte indessen Bob Bintz mit 765 Stimmen die Nase vorn. Dort hatten sich sieben Kandidaten der Wahl gestellt. Bintz ist seither Erster Schöffe.