AusnahmeregelungWieso das Bildungsministerium die partielle Quarantäne gutheißt

Ausnahmeregelung / Wieso das Bildungsministerium die partielle Quarantäne gutheißt
Wird eine Klasse in Luxemburg unter Quarantäne gestellt, müssen sich Schüler und Lehrer an strengere Maßnahmen halten. In diesem Fall tritt die partielle Quarantäne ein. Eine Ausnahmeregelung, die auf viel Unverständnis trifft.  Foto: dpa/Matthias Bein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lehrer einer Klasse, die unter Quarantäne steht, müssen trotz Quarantäne in die Schule. Die restliche Zeit des Tages dürfen sie ihr Zuhause unter keinen Umständen verlassen. Diese Ausnahmeregelung ist auf viel Kritik und Unverständnis gestoßen. Das Bildungsministerium hat auf Tageblatt-Nachfrage erklärt, wieso dies so gehandhabt wird.

Grundschullehrer müssen weiter in die Schule gehen und dort unterrichten, auch wenn ihre Klasse wegen positiver Covid-19-Fällen unter Quarantäne gestellt wurde. In ihrer Freizeit dürfen diese Lehrer aber nicht vor die Tür. Sie dürfen nicht mit dem Bus fahren, nicht tanken und auch nicht einkaufen gehen. Was also tun, wenn der Tank leer ist oder man kein Auto besitzt?

In anderen Berufen müssen Kontakte von Covid-positiven Menschen eigentlich zu Hause bleiben. Und selbst dort dürfen sie noch nicht einmal im Home-Office arbeiten. Die Begründung: Wenn sie in der Treppe stürzen würden, wäre dies ein Arbeitsunfall. Und dies wäre nicht mit einer Quarantäne vereinbar.

Die sogenannte partielle Quarantäne für Lehrer und Schüler ist auf viel Unverständnis gestoßen. Auf Facebook hatte ein Lehrer auf diese Maßnahme hingewiesen und den Sinn infrage gestellt. Er sei ein zu großes Risiko, um sich frei bewegen zu dürfen, trotz Maske und genügend Abstand. Dennoch sei er nicht Risiko genug, um in der Schule Unterricht zu geben. Dies ergebe für ihn keinen Sinn.

Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine Ausnahme, die zwischen dem Bildungsministerium und der Direktion der „Santé“ ausgearbeitet wurde. Sie ist eine der neuen Maßnahmen, die das Bildungsministerium zur neuen „Rentrée“ eingeführt hat. Wer die Auflagen zur Quarantäne nicht einhält, dem drohen strafrechtliche Konsequenzen. Das steht ausdrücklich im Brief, den die Lehrer, deren Klasse unter Quarantäne gestellt wurde, zugeschickt bekamen. 

Stufenmodell soll Schulbetrieb aufrechterhalten

In der Schule unterliegt eine Klasse, die unter Quarantäne steht, strengeren sanitären Maßnahmen als andere Klassen. Lehrer und Schüler müssen dann ständig eine Maske tragen. Die Kinder dürfen nicht mehr mit dem Schulbus befördert werden oder während der Pausen in den Pausenhof gehen, der Sport- und Schwimmunterricht fällt aus und jene, die in der „Maison relais“ eingeschrieben sind, haben kein Anrecht mehr darauf.

Dieses Modell sieht vor, dass Schüler und Lehrer weiter zur Schule gehen, solange sich das Virus noch nicht dort weiterverbreitet hat

Bildungsministerium

Wieso darf ein Lehrer in seiner Freizeit keinen Fuß vor seine Haustür setzen und muss gleichzeitig in der Schule inmitten von Kindern Unterricht halten? Auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert diese Ausnahmeregelung? Auf diese Fragen hat uns das Bildungsministerium einige Antworten gegeben.

Das Ziel sei es, den Schülern ihr Recht auf Bildung zu garantieren und gleichzeitig die nötigen Schutzmaßnahmen zu garantieren, so das Bildungsministerium zur Begründung. „Maximale Chancen für die Bildung und minimale Chancen für das Virus.“ Darin bestehe auch ein breiter politischer Konsens, so das Ministerium weiter. „Deshalb wurde in der Regierung ein Stufenmodell angenommen, welches am 4. September 2020 vorgestellt wurde. Dieses Modell sieht vor, dass Schüler und Lehrer weiter zur Schule gehen, solange sich das Virus noch nicht dort weiterverbreitet hat.“

Am Montagmorgen habe Bildungsminister Claude Meisch laut Radio 100,7 in der zuständigen Parlamentskommission zu dieser Ausnahmeregelung gesagt: „Ich bin froh, dass wir das so hingekriegt haben, sonst wäre der Schulbetrieb deutlich stärker beeinträchtigt worden.“

Die Opposition sparte nicht mit Kritik am Bildungsminister. Sven Clement von der „Piratepartei“ meinte als Reaktion darauf, dass er selten „solch einen Unfug“ gehört habe. Auch die Fraktionspräsidentin der CSV, Martine Hansen, konnte diese Vorgehensweise nicht verstehen und nannte sie „absoluten Quatsch“. Die christlich-soziale Oppositionspartei reichte dann auch sogleich eine dringende parlamentarische Frage zu dem Thema ein. Gesundheitsministerin Paulette Lenert muss sich nun dazu äußern. Sie soll Erklärungen liefern und Zahlen nennen, wie viele Lehrer sich in einer solchen partiellen Quarantäne befinden. Auch möchte die CSV wissen, für welche Berufe ebenfalls Ausnahmen beschlossen wurden.

Jemp
22. September 2020 - 22.23

Ich wiederhole es zum x-ten Mal: Meisch ist eine Katastrophe für die Schule, und Bausch eine für die Mobilität. Sie bringen die ganze Regierung zum Absturz. Solchen Leuten darf man doch keine Verantwortung und Macht anvertrauen.

Miette
22. September 2020 - 22.04

Echt jetzt? Die Regelung ist Dumpfsinn erster Güte??? Bleiben Sie bitte alle gesund❣❣❣

dr e.v.
22. September 2020 - 21.51

Wenn es tatsächlich noch keine Übertragungen stattgefunden haben im schulischen Kontext (ist es wahr?), ist es gar nicht so sinnlos, den Unterricht mit strengeren Bedingungen weiter zu machen. Es gibt andere Länder wo, egal welche Symptome ein Kind hat - sei es Kopf-oder Bauchschmerzen oder laufende Nase - er muss zu Hause bleiben, und zwar für 14 Tage, einfach aus „Vorsicht“. So verpasst er die Schule und die Eltern können das Babysitting organisieren weil conge kriegen sie nicht dafür! also, es gibt schlimmeres, als mit auf wissenschaft basierte Risikenabwägung das Recht zur Bildung versuchen zu besichern. Und, ich sage es so, dass ich „vulnerable“ bin und zwei kleine Kinder habe, die in die Schule gehen. Meines Erachtens ist die Reaktion Luxemburgs zu der Krise unter den kompetentesten weltweit.

Jeanchen
22. September 2020 - 19.23

Sollte diese Entscheidung ein Witz sein,oder ?? Quarantäne ist Quarantäne und das für jedermann. So würde die ganze mühsame Arbeit unserer Gesundheitsministerin zu nichte gemacht werden. Dieses Corona-Getue wird langsam zur politischen Muppets-Show.

tania
22. September 2020 - 19.17

Et deet mer leed, mä krank ass krank och wann een net sécher ass. Do musst der d'Pan klaken a méi Leit astellen oder d'Course reduzéieren. Wann do ee Kand e Risikopatient doheem ustiecht dee stierft, da flaamt et.

Jean-Marie Grober
22. September 2020 - 11.26

Das Ende der Logik und der Vernunft, das Ende des gesunden Menschenverstandes, das Ende der Demokratie, das Ende der Freiheit! Wissenschaftler, die immer noch nichts genaues wissen, beraten Politiker, die sich aus Unwissenheit (verständlich), Angst vor den Medien und dem Verlust ihrer Macht dazu hinreissen lassen, Entscheidungen zu treffen, die aller Vernunft entbehren. Hohe Staatsbeamte (u.a. der Direktor der "Santé" erhalten Machtbefugnisse, die ohne rechtliche Widerspruchsmöglichkeit per Dekret ausgeführt werden müssen, obwohl verschiedene Aussagen von Professoren und Wissenschaftlern sich als völlig übertrieben und neben der Spur erwiesen haben. Dazu üben die Medien einen permanenten Druck auf die Entscheidungsträger aus, ohne auch nur im Ansatz selbst zu recherchieren oder eine kontroverse Meinung zuzulassen. Wir sind auf dem falschen Weg! Noch immer hat Luxemburg, laut Statec, 626.000 Einwohner. Davon waren bisher (21.09.2020) 7.916 Menschen, also 1,26% mit dem Covid-19-Virus infiziert, d..h. 98,74% waren es NICHT! Und 124 Sterbefälle durch Covid-19 sind immer noch 0,019% der Gesamtbevölkerung. Wobei jeder einzelne Fall dramatisch ist, aber sicher nicht dazu benutzt werden darf, um den Untergang der Freiheit, der Demokratie und der Menschenwürde zu rechtfertigen. Angst frisst die Seele auf und ist der Wegbereiter der Diktatur!