CoronavirusInsgesamt 2.487 Infizierte und 30 Todesfälle in Luxemburg

Coronavirus / Insgesamt 2.487 Infizierte und 30 Todesfälle in Luxemburg
Symbolfoto: Computerdarstellung eines Coronavirus Foto: Pixabay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kurve flacht ab: Mit dem Stand vom 2. April meldet Luxemburg 2.487 Infektionsfälle mit Covid-19 – das sind 168 mehr als am Vortag. Eine weitere Person ist an den Folgen der Infektion gestorben, die Anzahl der Todesopfer steigt somit auf 30 Menschen. Eine weitere in Luxemburg gestorbene Person wird nicht mitgerechnet, da diese bereits als Patient von einem Krankenhaus in Frankreich übernommen wurde. Insgesamt wurden inzwischen 20.092 Personen in Luxemburg auf die grassierende Lungenkrankheit getestet.

Wie schützt man sich am besten vor einer Ansteckung?

Die Schutzmaßnahmen sind die gleichen wie bei anderen Infektionen der Atemwege: Hände regelmäßig und gründlich waschen, in den Ellbogen oder in ein Papiertaschentuch niesen und das Taschentuch sofort in einem abgedeckten Mülleimer entsorgen, Händeschütteln und Küssen vermeiden, von engem Kontakt mit kranken Menschen absehen, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, und es unterlassen, das Gesicht mit den Händen zu berühren.

Seit dem 2. März 2020 ist eine Hotline für die Öffentlichkeit unter der Nummer 80 02 80 80 in Betrieb.

Menschen mit Symptomen einer Infektion oder solche, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, sollen nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen, sondern die Nummer 80 02 80 80 (oder im Notfall 112) anrufen. Darüber hinaus sollten sie von Besuchen bei gefährdeten Personen absehen.

Das Coronavirus im Steckbrief

– Name: Coronavirus, Covid-19
– Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
– Am meisten betroffene Körperregion: Lungen
– Symptome: trockener Husten, Fieber, Atemnot
– Inkubationszeit: bis zu 14 Tagen
– Gefährlich besonders für ältere Menschen oder Personen, die schon (schwere) gesundheitliche Probleme haben

venant
3. April 2020 - 12.52

Mutti hat ja auch heute gesagt, dass es wahrscheinlich das ganze Jahr dauern wird. Auf das bessere Wetter hoffen nützt auch nichts, in Florida sind's 30 Grad und die sterben wie die Fliegen.

Laird Glenmore
3. April 2020 - 10.34

@Clemi Damit würde keine Panik geschürt, das wäre nur transparent, damit jeder sich ein Bild machen kann. Ich frage mich jeden Tag was sie mit ihren Bemerkungen bezwecken wollen, sind von Hause aus Statistiker der sich irgendwelche Krankheits-, Genesungs- und Verstorbene Chart´s zu Hause aufmalt. Ich verstehe einfach nicht den Sinn und Zweck ihres Handelns oder haben sie nur Langeweile das sie alles wissen wollen, das ist in meinen Augen auch schon Krankhaft. Genießen sie doch einfach mal jeden Tag den sie unbeschadet überstehen.

Miette
2. April 2020 - 21.39

Mir bleiwen weider brav an eisen ??? ?, an drecken deenen, dei den Virus erwescht huet eis Deimercher. Bleiwt all gesond an scheckt Iech gudd, soss motzt den Ouschterhues???

Clemi
2. April 2020 - 19.47

Wann fragt mal wieder ein Journalist nach der Zahl der Genesenen, der Zahl der im Krankenhaus liegenden und der Zahl derjenigen auf der Intensivstation? Und bitte gleich nachhaken: wann werden diese Zahlen endlich auch auf covid19.lu veröffentlicht??? Damit würde keine Panik geschürt, das wäre nur transparent, damit jeder sich ein Bild machen kann.