Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

„MyGuichet“Anträge auf Förderungen von Ausbildung und Bildungsurlaub können jetzt online gestellt werden

„MyGuichet“ / Anträge auf Förderungen von Ausbildung und Bildungsurlaub können jetzt online gestellt werden
Viele Behördengänge können in Luxemburg komplett online abgewickelt werden Grafik: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Über MyGuichet können viele Behördenangelegenheiten komplett online erledigt werden. Zwei neue Anträge sind jetzt dazu gekommen – sie betreffen Bildungsurlaube und eine Prämie zur Ausbildungsförderung.

Die Digitalisierung von Behördengängen schreitet weiter voran – was nicht nur in Zeiten der Pandemie sinnvoll ist. Jetzt hat das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend neue Anträge online gestellt, die den Berufsbildungsdienst („Service de la formation professionnelle“, abgekürzt SFP) betreffen. Bestimmt über myguichet.lu auszufüllende Formulare stehen jetzt als dynamische Fragebögen bereit, die den Benutzer schrittweise durch den Prozess führen.

Das betrifft mehrere Formulare und Anträge: So kann eine im Dezember 2020 geschaffene Einmalprämie zur Ausbildungsförderung entsprechend online beantragt werden. Zudem können Arbeitnehmer jetzt auch individuellen Bildungsurlaub beantragen, der es etwa ermöglicht, an Kursen teilzunehmen oder sich auf Prüfungen vorzubereiten. In der Regel können 80 Tage Bildungsurlaub während der gesamten beruflichen Laufbahn genommen werden.

Der Arbeitgeber kann dann seinerseits einen Antrag auf Erstattung stellen, um die einem Mitarbeiter zugewiesenen Bildungsurlaubstage zu kompensieren. Spätestens bis Ende 2021 wolle man noch einen weiteren Vorgang auf MyGuichet bereitstellen, heißt es aus dem Ministerium: nämlich die förmliche Dokumentation erworbener Berufserfahrung.