Die Betreiber haben aus dem vergangenen harten Winter gelernt und ihre Kapazitäten mit Enteisungsmittel und Salz nahezu verdoppelt.
Neben neuen Salzlagern wurden die Tanks mit der Enteisungsflüssigkeit um 75.000 Liter erweitert. „Uns stehen jetzt insgesamt 185.000 Liter zur Verfügung. Wir sind gerüstet“, so Luxair-Sprecher Marc Gerges gegenüber tageblatt.lu. Das Spezialmittel wird in Grossbritannien eingekauft und über Rotterdam und Antwerpen nach Luxemburg geliefert.
Spezialgemisch
Das aerodynamische Profil eines Flugzeugs wird durch Schnee- oder Eisbelag stark beeinträchtigt. Bei der Flugzeugenteisung wird die kritische Masse vor dem Start einer Maschine von Tragflächen und Leitwerk entfernt.
Spezialfahrzeuge besprühen die Flugzeuge mit einem mehrere Meter langen Hubarm. Das verwendete Enteisungsmittel ist ein Gemisch aus Wasser, Alkohol (Glykol) und Zusatzstoffen.
Am internationalen Drehkreuz Frankfurt am Main haben in den vergangenen Tagen zwischenzeitlich keine Maschinen mehr von Eis befreit werden können. Wegen nicht ausreichender Enteisungsmittel war es zu Verspätungen
De Maart
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