Freitag24. Oktober 2025

Demaart De Maart

LSAP zögert

LSAP zögert

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Ist in der CSV-LSAP-Koalition neuer Streit programmiert? Beim geplanten Bewertungssystem für Staatsbeamte gehen die Meinungen auseinander.

Wie ein rotes Tuch wirkt auf die Gewerkschaften im öffentlichen Dienst der Vorschlag von Beamtenminister François Biltgen, ein Bewertungssytem im Staatsdienst einzuführen. Für die CGFP ist das unannehmbar. Am Montagabend wiederholte auch Landesverband-Präsident Guy Greivelding das Nein seiner Gewerkschaft. Der Verband hatte zum Neujahrsumtrunk eingeladen.

Logo" class="infobox_img" />

Das Bewertungssystem, das die Beamten nach ihrer Leistung bewerten soll, ist wohl auch zwischen den Koalitionsparteien umstritten. Während die CSV vorbehaltlos dahinter steht, hat die LSAP ihre Bedenken. Es sei regierungsintern noch keine Einigung dazu gefunden worden, sagte am Rande des Empfangs am Montagabend LSAP-Fraktionspräsident Lucien Lux Journalisten. Die LSAP sei nicht über die Notwendigkeit von derlei System im öffentlichen Dienst überzeugt.

Bewertungssystem und Kürzung der Anfangsgehälter beim Staat sind zwei wichtige Elemente des geplanten Gehälterrevision beim Staat.