Ganz in Schwarz statt ganz in Weiß: Nach der glanzvollen Hochzeit von Fürst Albert und Charlene in Monaco hat das Paar eine eher lockere Party in der Heimat der Braut gefeiert.
07.07.2011 Fürstin Charlène und Fürst Albert II. bei der Feier in Südafrika. (Rajesh Jantilal)
02.07.2011 Das Paar verlässt den Palast in einer Limousine mit Hybrid-Antrieb in Richtung Kirche St. Dévote. (Frank may)
02.07.2011 Für alle, die den Kuss in der Kirche verpasst hatten, gab es einen Weiteren. (Tageblatt-Archiv/Charles Platiau)
02.07.2011 Als Fürstin Charlène und Fürst Albert II. den Innenhof des Palastes verlassen... (Tageblatt-Archiv/Charles Platiau)
02.07.2011...bricht beim Publikum Jubel aus und... (dapd/Patrick Kovarik)
02.07.2011...es regnet weiße Rosenblüten für die Frischvermählten. (Pool)
02.07.2011 Die kirchliche Zeremonie ist vorbei. Das Brautpaar macht sich uf den Weg zur Kirche St. Dévote. (dapd/Patrick Kovarik)
02.07.2011 Der Hochzeitskuss. (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
02.07.2011 Der Ringtausch... (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
02.07.2011 ...Zuerst Fürst Albert II., danach Fürstin Charlène. (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
02.07.2011 Der Schleier wird gelüftet. (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
07.07.2011 Das offizielle Hochzeitsbild: (v.l.n.r.) Prinzessin Stephanie von Monaco, Michael Kenneth Wittstock, Fürstin Charlène und Fürst Albert II., Lynette Wittstock, Großherzog Henri und Großherzogin Maria-Theresa aus Luxemburg, daneben steht Prinzessin Caroline von Hanover. (Monaco Princely pa)
02.07.2011 Eine wunderschöne Braut. Am Kleid sind 40.000 Kristalle und 30.000 Perlen verarbeitet. (Tageblatt/Lionel Cironneau)
02.07.2011 Ein kurzes Gespräch vor Beginn der kirchlichen Zeremonie. (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
02.07.2011 Zärtliche Gesten zwischen den Beiden begleiten auch die Trauung. (Tageblatt/Lionel Cironneau)
02.07.2011 Das Brautpaar vor dem Altar. Die Schleppe von Fürstin Charlène ist 20 Meter lang. Damit ist Lady Dianas Rekord von über 6 Metern eindeutig geschlagen. (Tageblatt-Archiv/Eric Gaillard)
02.07.2011 Michael Kenneth Wittstock führt seine Tochter, Fürstin Charlène, zum Altar. (Tageblatt-Archiv/Benoit Tessier)
02.07.2011 Das Brautkleid entwarf Giorgio Armani. (Tageblatt-Archiv/Jean-paul Pelissier)
02.07.2011 Fürstin Charlène auf dem Weg in den Palasthof. Applaus und Jubel brandeten auf, als die Braut über den roten Teppich schritt. (Tageblatt-Archiv/Jean-paul Pelissier)
02.07.2011 Prinz Albert trifft vor der kirchlichen Trauung ein. (dapd/Valery Hache)
02.07.2011 Das niederländische Kronprinzenpaar im Hintergrund. Davor hat das großherzoglcihe Paar Platz genommen. (Tageblatt-Archiv/Pool)
02.07.2011 Gäste aus Luxemburg. Großherzogin Maria Theresa in einem Ensemble von Elie Saab, einem libanesischen Designer. (Tageblatt-Archiv/Charles Platiau)
02.07.2011 Ein spektkuläres Feuerwerk beendete um Mitternacht das Festmahl. (Emma Foster)
02.07.2011 Kronprinz Wilhelm Alexander mit Kronprinzessin Maxima. (Pool)
02.07.2011 Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark. (Pool)
02.07.2011 Erbgroßherzog Guillame mit dem norwegischen Kronprinzenpaar. (Tageblatt-Archiv/Pool)
02.07.2011 Prinzessin Mette Marit und Prinz Haakon von Norwegen. (Tageblatt/Lionel Cironneau)
02.07.2011 Kronprinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Ehegatten Daniel. (Tageblatt-Archiv/Benoit Tessier)
02.07.2011 Prinzessin Madeleine von Schweden im Gespräch mit ihrem Bruder Carl Philip. (dapd/Valery Hache)
02.07.2011 Nach einem fantastischen Konzert am Freitagabend, ist Jean Michel Jarre auch auf der kirchlichen Hochzeit präsent. (Tageblatt)
02.07.2011 Donatella Knecht de Massy, Fürstin Charlènes Trauzeugin. (Tageblatt-Archiv/Pool)
02.07.2011 Roger Moore (l.) mit seiner Frau Kristina. (Tageblatt-Archiv/Pool)
02.07.2011 Chanel-Chefdesigner Karl Lagerfeld. Fürstin Charlène trägt oft zu ofiziellen Anlässen seine Kreationen. (Tageblatt-Archiv/Benoit Tessier)
02.07.2011 Das Brautpaar kommt zum Gala Dinner in die Opera Garnier in Monaco an. (Bruno Bebert)
01.07.2011 Ein spektakuläres Feuerwerk schloss den Abend am Tag der standesamtlichen Trauung in Monaco ab. (dapd/Sebastien Nogier)
01.07.2011 Jean Michel Jarre bot eine spektakuläre Bühnenshow am Freitagabend. (Tageblatt/Francois Mori)
01.07.2011 Zärtliche Gesten vor etwa 15.000 Menschen. (Tageblatt/Joel Ryan)
01.07.2011 Charlene und Albert eröffnen gemeinsam die Licht- und Musikshow von Jean Michel Jarre (l.). (Tageblatt-Archiv/Jean-paul Pelissier)
01.07.2011 Nach dem Termin auf dem Balkon des Spiegelsaals im Palast ging das Fürstenpaar zum Volk. Dort hielt Albert II. eine kurze Ansprache. (dapd/Valery Hache)
01.07.2011 8v.l.n.r.) Andrea, Pierre und Louis, die Söhne von Alberts Schwestern vor dem Palast, nach der standesamtlichen Hochzeit. (Tageblatt/Bruno Bebert)
01.07.2011 Die Ex-Schwimmerin aus Südafrika und Grace Kellys Sohn Albert gaben einander am Freitagnachmittag das Jawort. (dapd/Valery Hache)
01.07.2011 Etwas zaghaft winkt die frischgebackene Fürstin Cahrlène den tausenden Zuschauern. (dapd/Valery Hache)
01.07.2011 Das frischvermählte Paar Charlène und Albert II. küssen sich auf dem Balkon. (dapd/Valery Hache)
01.07.2011 Kurz nach 17 Uhr sagten Albert und Charlène "Oui". (dapd/Valery Hache)
02.07.2011 Fürstin Charlène trug ein bodenlanges Volantkleid. (Bruno Bebert)
01.07.2011 Die Eltern von Fürstin Charlène: Michael Kenneth Wittstock (l.) und Lynette Humberstone, sowie Charlenes Brüder Sean und Gareth zeigten sich an einem Nebenbalkon nach der standesamtlichen Zeremonie.
01.07.2011 (v.l.n.r.) Prinzessin Alexandra von Hannover, ihre Mutter Prinzessin Caroline und Prinzessin Stephanie von Monaco. (Tageblatt/Bruno Berbert)
01.07.2011 Damit die Monegassen einen guten Blick auf die Hochzeit ihres Staatschefs hatten,... (Tageblatt-Archiv/Jean-paul Pelissier)
01.07.2011 ...ließ der Hof das Geschehen auf Großleinwänden übertragen. (Tageblatt/Bruno Bebert)
01.07.2011 Die Trauung wurde vom Staatsratschef Philippe Narmino vorgenommen. (Tageblatt-Archiv/ho)
01.07.2011 Der Landesvater und seine 33-jährige Braut gaben sich im Thronsaal des Fürstenpalastes das Ja-Wort. (Tageblatt-Archiv/ho)
01.07.2011 Der Kuss live in einer Elektronik-Abeilung irgendwo in Monaco. (Tageblatt-Archiv/Jean-paul Pelissier)
01.07.2011 Die Schwestern von Albert II. unterwegs zum Thronsaal im Palast der Grimaldis. (Hinten) Charlotte Casiraghi, Tochter von Prinzessin Caroline von Monaco mit kurzem Kleid und Hut. Prinzessin Stephanie (vorne links) läuft neben ihrer Schwester Caroline von Monaco (vorne rechts), in blauer Robe. (dapd/Valery Hache)
02.07.2011 Gegen 21 Uhr begann am Samstagabend das Hochzeitsdinner. Pierre (l), Charlotte und Andrea Casiraghi kommen zur Abendveranstaltung. (Jochen L)
02.07.2011 Kronprinzessin Victoria von Schweden mit ihrem Gatten, Herzog Daniel, genoss auch den Abend in der Oper und auf den Opern Terrassen. (Jochen L)
02.07.2011 Königin Sylvia und König Carl Gustav von Schweden bei ihrer Ankunft zum Bankett. (Jochen L)
02.07.2011 Am Rande der Prozession jubelten Volk und Touristen dem Brautpaar zu. In der Kirche, nach dem Fürstin Charlène ihren Brautstrauß niedergelegt hatte, kullerten bei ihr die Tränen. (Tageblatt-Archiv/Benoit Tessier)
Das Fürstenpaar – in schwarzer Festkleidung – empfing am Donnerstagabend in einem Luxushotel im südafrikanischen Durban rund 400 Gäste. Albert (53) und die 20 Jahre jüngere Ex-Schwimmerin aus Südafrika hatten vor einer Woche in Monaco mit viel Pomp und Prominenz geheiratet.
Fürst Albert II. kam – statt wie bei der kirchlichen Trauung in weißer Uniform – im schwarzen Anzug mit roter Krawatte. Charlene trug ein bodenlanges schwarzes Kleid. Zu Beginn des Empfangs im Oyster Box Hotel posierte das Paar vor Pressefotografen, der Fürst küsste seine Frau vor den Kameras. Zuletzt hatten Gerüchte um Beziehungsprobleme der beiden die Runde gemacht, die der Grimaldi-Palast in Monaco dementiert hatte. Fürst Albert bezeichnete die Gerüchte über Probleme in seiner Ehe mit Charlene als „konstruiert“. „Das alles ist nur, um unsere Ehe ins Wanken zu bringen, es ist sehr ungerecht“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa in der südafrikanischen Stadt Durban. Die Spekulationen seien „komplett konstruiert“. „Deshalb ist es sehr leicht für mich, darüber zu sprechen, weil es total widerlegbar ist“, sagte der Fürst.
Abendprogramm
Während draußen der Regen niederprasselte, sorgten drinnen eine Jazzband, ein Chor, Zulu-Tänzer und südafrikanische Musikstars wie der Bluessänger Wallace Nock für Stimmung. Das Hotel war mit tausenden weißen und roten Rosen geschmückt. „Das Paar hat ein Vermögen für Blumen und Dekor ausgegeben, es sieht wundervoll aus“, sagte Hotelmanager Wayne Coetzer der Zeitung „Soweton“.
Die eher lockere Kleidung der Gäste aus Politik, Showgeschäft, Sport und Adel verwies auf den weniger formalen Charakter des Hochzeitsempfangs. Bei dem Fest sollte es Champagner, edle Weine sowie erlesene französische und südafrikanische Kanapees geben – aber kein gesetztes Dinner.
Sicherheit
Die Umgebung rund um das Oyster Box Hotel in Durbans Vorort Umhlanga war an dem Abend für den normalen Verkehr gesperrt. Über 150 Polizisten und zahlreiche private Sicherheitskräfte waren im Einsatz. Die Hochzeitsparty fand in Südafrika nicht viel Resonanz, auch die Medien berichteten nur sehr knapp.
Auf der Gästeliste der Party standen unter anderem der Großherzog von Luxemburg, Henri von Nassau-Weilburg, Kronprinz Frederik und König Mswati III. von Swasiland. Während Südafrikas Präsident Jacob Zuma sich entschuldigen ließ, sollen nach Auskunft eines Sicherheitsbeamten seine drei Ehefrauen bei dem Fest dabei gewesen sein. Zuma hatte das Paar am Mittwoch zu einem Mittagessen empfangen.
Während Albert am Freitag und Samstag noch an Sitzungen des Internationalen Olympischen Komitees teilnehmen wollte, plante Charlene in Kapstadt Besuche humanitärer Einrichtungen und ein Treffen mit dem Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu.
René Hoffmann (48) ist gelernter Journalist und arbeitet seit 1999 bei Editpress, zuerst bei der französischsprachigen Wochenzeitung "Le Jeudi", seit 2008 aber beim Tageblatt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können