Mittwoch29. Oktober 2025

Demaart De Maart

Umstrittene Brooks nimmt Hut

Umstrittene Brooks nimmt Hut
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Medienmogul Rupert Murdoch zieht nach heftigem politischen Druck erste personelle Konsequenzen aus dem Abhörskandal bei seinen britischen Zeitungen.

Rebekah Brooks, Chefin der britischen News Corp-Zeitungssparte News International, trete zurück, teilte News International am Freitag mit. Damit nimmt die rechte Hand von Murdoch und eine der umstrittensten Personen in der Affäre ihren Hut.

In Großbritannien steht Brooks im Zentrum der Kritik, da sie zur Zeit der Abhöraktionen Chefredakteurin des Murdoch-Blatts „News of the World“ war. Journalisten der Zeitung wird vorgeworfen, Tausende Telefonate abgehört zu haben. Darunter sollen Angehörige gefallener britischer Soldaten, von vermissten Kindern und von Opfern der Bombenanschläge von 2005 gewesen sein.

Nachfolger

Brooks Nachfolger werde der Chef des ebenfalls zu News Corp gehörenden PayTV-Senders Sky Italia, Tom Mockridge, teilte News International weiter mit. „Ich glaube, dass Tom die beste Person ist, um das Unternehmen in eine bessere Zukunft zu führen,“ sagte Murdochs Sohn James, der das Europa-Geschäft von News Corp leitet und weithin als Nachfolger des 80-jährigen Rupert gilt.