Montag27. Oktober 2025

Demaart De Maart

Angst vor dem Drachen

Angst vor dem Drachen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Als die Bush-Ära 2008 sich dem Ende neigte, schöpften viele Menschen Hoffnung auf ein besseres Amerika und in eine konfliktärmere Welt. Nun zeiegn sich viele Menschen wegen Chinas Aufstieg besorgt.

In 15 von 22 Ländern ist man der Meinung, dass China die Führung der Welt übernehmen wird oder sie es bereits getan hat. Das geht aus einer amerikanischen Studie des PewResearchCenter Publications hervor.
Diese Meinung ist vor allem in der westlichen Welt stark vertreten und mit Ängsten gegenüber China verbunden.

In anderen Teilen unseres Planeten, wie z.B. in Osteuropa, Asien oder Lateinamerika glaubt die Bevölkerung weiterhin, dass Amerika die erste Weltmacht ist. Im Mittleren Osten ergibt sich ein anderes Bild. In Jordanien und im Libanon sind die Menschen der Auffassung, dass die USA bereits von China bezüglich der wirtschaftlichen Führungsrolle überrollt wurde. In Israel und den palästinesischen Gebieten ist man anderer Meinung.

Würde China die USA punkto Militärfortschritt überholen, wäre dies ein böses Omen. Dieser Auffassung entspricht die Mehrheit der Befragten. Vor allem für Japan und Indien wäre dies sehr unangenehm, so die Studie.