Radprofi Tony Martin gewinnt

Radprofi Tony Martin gewinnt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Radsport-Jahr 2011 hat für Tony Martin einen perfekten Abschluss gefunden. Der 26 Jahre alte Profi des HTC-Highroad-Teams gewann die erstmals ausgetragene Peking-Rundfahrt. Nun ist auch Olympia 2012 sein großes Ziel.

Radprofi Tony Martin hat die Saison mit seinem dritten Rundfahrtsieg gekrönt. Der Zeitfahrweltmeister gewann am Sonntag in China die erstmals ausgetragene Peking-Rundfahrt. Zuvor hatte Martin bereits Siege bei der Algarve-Rundfahrt (Portugal) und bei Paris-Nizza (Frankreich) eingefahren.

Für Martin war die Premiere der Peking-Rundfahrt ein Start-Ziel-Sieg. Bereits zum Auftakt hatte der Profi des HTC-Highroad-Teams das 11,3 Kilometer lange Einzelzeitfahren für sich entschieden und auch auf der Königsetappe am dritten Tag alle Attacken der Konkurrenz abgewehrt.

Olympische Spiele als Ziel

„Ich denke, im Moment kann ich jedes Zeitfahren gewinnen, und wenn die Berge nicht zu hart sind, kann ich auch da mit den Besten mithalten», sagte Martin. Er blickte auch schon auf das kommende Jahr voraus: „Die Olympischen Spiele sind ein großes Ziel.“

Mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Schotten David Millar (Garmin-Cervélo) entschied der 26-Jährige die Gesamtwertung für sich. Platz drei ging an den britischen Vuelta-Zweiten Christopher Froome (Sky), der 26 Sekunden Rückstand auf den Deutschen hatte. „Es war ein fantastisches Jahr und nun eine fantastische Woche für mich“, bilanzierte Martin.

Auf der abschließenden fünften Etappe der Peking-Rundfahrt vom Tian An Men Platz zum Olympia-Stadion über 118 Kilometer kam der gebürtige Cottbuser im Hauptfeld hinter dem russischen Tagessieger Denis Galimsjanow (Katjuscha) ins Ziel. Die Plätze zwei und drei gingen an den Argentinier Juan José Haedo (Saxo Bank-SunGard) und den Italiener Elia Viviani (Liquigas-Cannondale).