Sonntag19. Oktober 2025

Demaart De Maart

Frankreich zieht Personal ab

Frankreich zieht Personal ab
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Als Reaktion auf den Angriff auf die britische Botschaft in Teheran reduziert Frankreich vorläufig sein Botschaftspersonal im Iran.

Aus Kreisen des Außenministeriums in Paris verlautete, einige Mitarbeiter der Botschaft in Teheran würden in den kommenden Tagen nach Hause zurückkehren. Dieser Schritt geschehe vorsorglich und sei eine Reaktion auf die Erstürmung der britischen Botschaft in Teheran vor einigen Tagen.

Die französische Botschaft in der iranischen Hauptstadt bleibt geöffnet, ebenso die französische Schule. Am Sonntag oder Montag sollten die Diplomaten und ihre Familien nach Frankreich reisen. Es war nicht klar, wie viele Mitarbeiter nach Hause geschickt werden sollten. In der Botschaft arbeiten zwischen 20 und 30 Franzosen, einschließlich der Personen mit französischem und iranischem Pass. Großbritannien rief nach dem Zwischenfall alle seine Diplomaten aus Teheran zurück.

Heldenempfang für iranische Diplomaten

Frankreich kündigte nach dem Angriff auf die britische Botschaft an, seinen Botschafter für Konsultationen nach Paris einzubestellen. Auch Deutschland und die Niederlande beriefen ihre Botschafter nach Hause. Italien und Spanien bestellten die iranischen Abgesandten ein.

Die aus Großbritannien ausgewiesenen iranischen Diplomaten kamen am Samstag in Teheran an, wie die amtliche iranische Nachrichtenagentur IRNA meldete. Die etwa zwei Dutzend Diplomaten und ihre Familien wurden von rund 150 Anhängern des Regimes wie Helden begrüßt.