Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Zwei Bomben erschüttern Nordirland

Zwei Bomben erschüttern Nordirland

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Bomben sind nach Polizeiangaben am Donnerstagabend in der Stadt Londonderry explodiert. Zur Tragweite des Anschlags ist zurzeit noch nichts bekannt.

In der nordirischen Stadt Londonderry sind am Donnerstagabend zwei Bomben explodiert. Nach einem Warnanruf seien umliegende Wohn- und Geschäftsgebäude geräumt worden, teilte die Polizei mit. Die beiden Sprengsätze gingen im vornehmlich katholischen Westen der Stadt in der Nähe von öffentlichen Gebäuden hoch. Verletzt wurde aber niemand.

Verantwortlich waren offenbar Anhänger von Splittergruppen der Irisch-Republikanischen Armee (IRA), die den 2005 verkündeten Gewaltverzicht ablehnen. Sie haben in der Vergangenheit immer wieder Geschäfte und Polizeireviere mit selbst gebastelten Sprengsätzen angegriffen.

75 Menschen evakuiert

Ein Sprengsatz ging hoch, als nur etwa 25 Meter entfernt gerade ein Altersheim evakuiert wurde und 75 ältere Menschen in Sicherheit gebracht wurden, wie Martina Anderson erklärte, die früher IRA-Mitglied war und nun Abgeordnete der nationalistischen Partei Sinn Fein ist.

Der Polizeichef der zweitgrößten Stadt Nordirlands, Stephen Martin, sagte, große Teile der Innenstadt würden am Freitag abgesperrt bleiben, damit die Polizei Spuren sichern könne.