Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Nordkorea will Atom-Programm einstellen

Nordkorea will Atom-Programm einstellen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Tausch gegen 240.000 Tonnen Lebensmittel ist die Führung in Nordkorea offenbar bereit, die Urananreicherung einzustellen. Der Atomreaktor in Yongbyon soll stillgelegt werden.

Nordkorea hat nach Angaben der USA einem Atom- und Raketentest-Moratorium zugestimmt. Eine Sprecherin des US-Außenministeriums in Washington erklärte am Mittwoch, Nordkorea wolle außerdem Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ins Land lassen.

Unter anderem sollten Atomtests und der Start von Langstreckenraketen sowie Arbeiten in der Atomanlage Yongbyon gestoppt werden, hieß es am Mittwoch in der Erklärung des Aussenministeriums in Washington. Die IAEA-Inspektoren sollten die Umsetzung überwachen.

Essen für das arme Land

Im Gegenzeug hätten die USA zugestimmt, die Details einer geplanten Lebensmittelhilfe festzuzurren und weitere Schritte zu unternehmen, um die bilateralen Beziehungen zu verbessern, hiess es weiter. Unter anderem soll ein Abkommen über die Lieferung von 240.000 Tonnen Lebensmittel vereinbart werden.

Zwar habe man noch große Vorbehalte, hieß es in der US-Erklärung weiter. Die Ankündigung stelle jedoch einen „wichtigen, wenn auch begrenzten“ Fortschritt dar.