Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Weg frei für Griechenland-Hilfen

Weg frei für Griechenland-Hilfen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Eurogruppe hat am Mittwoch die Freigabe des zweiten Hilfspakets für Griechenland in Höhe von 130 Millionen Euro nun auch offiziell freigegeben.

Das teilte Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker am Mittwoch in Luxemburg mit. Am Montag hatten sich die von Juncker geführten Euro-Finanzminister bereits grundsätzlich auf die neuen Hilfen geeinigt, um Athen vor einer ungeordneten Staatspleite zu retten.

Es mussten nach dem Ministertreffen in den Mitgliedsländern noch parlamentarische Hürden genommen werden. Auch der Haushaltsausschuss des Bundestages in Berlin wurde nach früheren Angaben informiert.

Die Mitgliedstaaten beauftragten den Krisenfonds für klamme Eurostaaten (EFSF), einen ersten Teil der Kredite von insgesamt 39,4 Milliarden Euro freizugeben. Dieser Betrag soll in mehreren Tranchen ausgezahlt werden.