Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

Hoher Besuch in Belval

Hoher Besuch in Belval
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Tag zwei der Staatsvisite führt Königin Beatrix der Niederlande nach Belval. Am Mittwochmorgen ging es mit dem Zug in den Süden Luxemburgs.

Um 8.25 Uhr fuhr der Zug mit Königin Beatrix, Großherzog Henri und Hochschulminister François Biltgen vom Hauptbahnhof Luxemburg in Richtung Belval. Dort wurden die Ehrengäste von der Escher Bürgermeisterin Lydia Mutsch, dem Bürgermeister der Gemeinde Sassenheim, Georges Engel, Agora-Präsident Etienne Reuter, dem Präsidenten des „Fond Belval“, Germain Dondelinger und dem Architekten des Bahnhofs Belval, Jim Clemes, in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Besichtigung des Bahnhofs, hat sich die Königin in der „Rockhal“ ein Modell des Masterplans für Belval angesehen. In der „Massenoire“ fand anschließend ein Rundtischgespräch zum Thema „La reconversion des friches industrielles et le développement régional“ statt. Der letzte Zwischenstop auf Belval war mit der Besichtigung des „Luxembourg Center for Systems Biomedicime“ eher von wissenschaftlicher Natur.

Nach einem Mittagessen mit dem großherzoglichen Ehepaar und Premierminister Jean-Claude Juncker auf Schloß Burglinster besucht Königin Beatrix am Nachmittag die SES in Betzdorf. Am Abend bedankt das niederländische Staatsoberhaupt sich bei ihren großherzoglichen Gastgebern mit einem Empfang im „Cercle Cité“.