Am 6. November 2002 verunglückte eine Fokker 50 der Luxair in der Nähe von Niederanven. 20 Manschen starben. Sieben Personen waren der fahrlässigen Tötung sowie der Verletzung der sorgfaltspflicht angeklagt. Der Prozess begann am 12. Oktober und dauerte mehr als einen Monat. Vier Angeklagte wurden am Dienstag verurteilt.
Pilot Claude Poeckes 42 Monate Haft auf Bewährung und eine Geldstrafe in Höhe von 4000 Euro. Drei Flugzeugtechnicker der Luxair bekommen ebenfalls Haftstrafen auf Bewährung: Marc Gallowitch erhielt 18 Monate und eine Geldstrafe von 2000 Euro. Guy Arendt und Léon Moes wurden zu einer Gefangnisstrafe von jeweils 24 Monate auf Bewährung und einer Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro verurteilt. Die drei ehemaligen Luxair-Generaldirektoren Christian Heinzmann, Jean-Donat Calmes und Roger Siezen sind freigesprochen.
Die Anwälte der vier Verurteilten wollten sich erst definitiv darüber äußern, ob sie Berufung gegen das Urteil einlegen, nachdem sie das Urteil analysiert haben. Die Anwälte der Nebenkläger haben indes schon angekündigt, in Berufung gehen zu wollen.
oder
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können