Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Gauck würdigt Europa-Engagement

Gauck würdigt Europa-Engagement
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat die Rolle Luxemburgs im Prozess der europäischen Einigung gewürdigt.

„Nicht zuletzt dank des Engagements Luxemburgs ist Europa zum weltweit größten Raum der Freiheit geworden“, sagte Gauck am Montagabend. Bei einem Staatsbankett für Großherzog Henri
und Großherzogin Maria Teresa in Berlin erinnerte Gauck auch daran, dass deutsche Truppen Luxemburg in beiden Weltkriegen besetzt hatten.

„Wir können es den Luxemburgern nicht hoch genug anrechnen, dass sie uns nach den leidvollen Erfahrungen dieser Jahre die Hand zur Freundschaft gereicht haben“, unterstrich der Präsident. Gauck nannte die Europäische Union eine Erfolgsgeschichte. Europa dürfe nicht auf die derzeitige Schuldenkrise verengt werden.

Im Bundestag

Henri und Maria Teresa waren am Morgen zum Auftakt des dreitägigen Staatsbesuchs mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Präsidenten, empfangen worden. Auf dem Programm am Montag stand auch ein Gespräch mit Bundestags-Präsident Norbert Lammert.

Es ist der erste Staatsbesuch eines luxemburgischen Staatsoberhaupts seit der Reise des Großherzogs Jean nach Deutschland im Jahr 1977. Neben Berlin besuchen die Staatsgäste auch Thüringen und Brandenburg.