Dienstag18. November 2025

Demaart De Maart

Rebellen drohen iranische Geiseln zu töten

Rebellen drohen  iranische Geiseln zu töten

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Syrische Rebellen fordern vom Assad-Regime die Freilassung aller Oppositionellen und die Einstellung der Bombenangriffe – sonst werde man zur Exekution der 48 iranische Geiseln schreiten.

Eine syrische Rebelleneinheit hat gedroht, 45 iranische Geiseln zu ermorden. Die Verhandlungen mit der syrischen und der iranischen Regierung über eine Freilassung der Geiseln seien gescheitert, sagte ein Rebellenführer in einem Video, das von arabischen Fernsehsendern am Freitag veröffentlicht wurde.

Da die Forderung der Revolutionäre nach einer Freilassung von Gefangenen und einem Ende der „willkürlichen Angriffe auf wehrlose Zivilisten“ bislang nicht erfüllt worden seien, werde man an diesem Samstag damit beginnen, die Geiseln zu töten, heißt es.

Die Geiseln stehen in dem Video neben den Rebellen, die nach eigenen Angaben zu einer Einheit aus Al-Ghuta Al-Scharkija stammen, einem Vorort von Damaskus. Sie waren den Regimegegnern Anfang August in die Hände gefallen. Der Iran gehört neben Russland zu den wichtigsten Unterstützern des Regimes von Präsident Baschar al-Assad.