14 Jumbo-Träger auf Reise

14 Jumbo-Träger auf Reise

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Nacht zum Dienstag gehen 14 Jumbo-Träger von ArcelorMittal Differdange mit der CFL cargo auf Reisen. Über den Rekord-Transport hatte Tageblatt.lu bereits am 1. März berichtet.

Die 14 Jumbo-Träger der Differdinger Grey-Straße werden in der Nacht zum Dienstag ihre Reise mit der CFL cargo nach Dresden starten. Dort werden sie für den Bau einer Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn benötigt. Dabei handelt es sich um einen außergewöhnlichen Transport. Die Stahlträger haben eine Länge von 60,6 Metern und wiegen zusammen 380 Tonnen. Über den Rekord-Transport hatte Tageblatt.lu bereits am 1. März berichtet.

Im Januar 2012 hatte ArcelorMittal den Auftrag erhalten. Bislang waren noch nie Stahlträger in dieser Überlänge produziert und transportiert worden. Im Differdinger Werk wurden Träger von 37 und 23 Meter Länge zusammengeschweißt, um auf die gewünschten 60 Meter Länge zu kommen.

Zweite Ladung 2014

Die ersten 14 Träger starten ihre Reise in der Nacht zum Dienstag. Eine zweite Ladung ist für 2014 geplant. Zum Transport werden die 14 Träger zu je sieben Trägerpaaren zusammen geschraubt und bringen mit den 21 Waggons und der Lokomative rund 790 Tonnen Gewicht auf die Schiene.

Die Träger werden demnach nicht erst vor Ort zusammengeschweißt. Sie müssen „just in time“ an der Baustelle eintreffen, damit sich die Vollsperrung der darunter vorbeiführenden, vierspurigen Straße und der S-Bahn-Linie auf ein möglichst kleines Zeitfenster reduziert.

So erfolgt auch der Transport über ausgesuchte Bahnstrecken, da zu enge Kurven gemieden werden müssen.