Habscheid will ins Diskus -Finale

Habscheid will ins Diskus -Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Während neun Tagen sind die Paralympics-Sportler im französischen Lyon zu Gast. Nicht weniger als 1.236 Leichtathleten aus 100 Ländern, mit den verschiedensten Beeinträchtigungen, werden um Medaillen und Rekorde kämpfen.

Auf Anhieb, in seinem ersten Wettkampfjahr, hat der Celtic-Athlet Tom Habscheid den Sprung in die Weltelite geschafft. In einigen wenigen Meetings hat der junge Diskuswerfer die Norm (38 Meter) für die anstehenden Weltmeisterschaften in Lyon geschafft und gar übertroffen. Auch das Missgeschick mit einer gebrochenen Beinprothese Anfang letzter Woche ließ Habscheid nicht aus der Ruhe kommen.

Livestream

Einen Livestream der World Games gibt es auf www.youtube.com: Einfach nach „ParalympicSportTV“ suchen.

Auch France 4 überträgt ab 18.00 Uhr.

Internet
www.lyon-2013.com

Seit Anfang der Woche befindet er sich mit seinem Trainer Jean Toully in Lyon bei den letzten Vorbereitungen auf den Tag X. Mit zwei täglichen Trainingseinheiten hat der einzige luxemburgische Vertreter bei der IPC-WM wieder den richtigen Bewegungsablauf nach dem Wechsel der Prothese gefunden und wirft regelmäßig über die 38-m-Grenze. 38 ist auch die magische Zahl, denn für Habscheid bedeutet eine solche Weite die Qualifikation fürs Finale der besten Acht.

Starkes Starterfeld

In Lyon hat Habscheid auch die Tests für seine definitive Klassifikation hinter sich gebracht. Wie erwartet ist er in der F42-Klasse, für Athleten mit einer moderaten Beeinträchtigung in einem Bein, startberechtigt.

Neben Habscheid sind zehn weitere Sportler, darunter vier Finalisten der Paralympics in London 2012, in F42 im Diskus eingeschrieben. Dabei sind u.a. der Paralympics-Sieger Aled Davies aus Großbritannien, aber auch der Viertplazierte Marinos Fyalchtos (GRE) sowie der Inder Jaideep Jaideep (7.) und der Chinese Yanlong Fu (9.), welcher mittlerweile den Weltrekord mit 52,79 Meter innehält. Im Stade du Rhône kommt es am Dienstag (23.07.13) zur Qualifikation (9.45 Uhr) im Diskus und Habscheid hofft, kurz später unter den acht Besten im Wurfring zu stehen.