Ein Tausendsassa wird 80

Ein Tausendsassa wird 80

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Boy Bofferding, vielbegabter Leichtathlet und begnadeter Trainer, hat am Montag (17.02.14) Geburtstag.

In den Fola-Farben gewann Roger Bofferding, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, 1953 als Junior seinen ersten Meistertitel über 200 m. Weitere 13 Titel, über 200 m, 400 m, 400 m Hürden, 4 x 100 m und 4 x 400 m sowie im Fünf- und Zehnkampf kamen im Laufe seiner Karriere hinzu.

Die Krönung seiner Laufbahn war sicherlich die Teilnahme an den Olympischen Spiele 1960 in Rom, wo er in den Vorläufen der 200 m sowie der 4×400-m-Staffel mit Félix Heuertz, Norbert Haupert und Ramon Humbert startete. International nahm Bofferding an vier Universiaden teil und war 30 Mal Mitglied der FLA-Nationalmannschaft.

1967 wechselte der Sportprofessor zum CA Luxemburg und war hier maßgeblich am Aufschwung der Frauen-Leichtathletik beteiligt. Boy Bofferding war als Trainer auf dem Trainingsfeld wie auch bei Wettbewerben weder zu übersehen noch zu überhören. Lautstark, in jedem Winkel des Stadions präsent, feuerte er seine Athleten an. Ende der 70er-Jahre beendete er seine Trainerlaufbahn, doch blieb er bis heute als Zuschauer der Leichtathletik treu. Seine athletische Figur hält der nun 80-Jährige seit Jahren als passionierter Golfspieler in Form.