UN fordert Unterstützung für Drogenkonsumenten

UN fordert Unterstützung für Drogenkonsumenten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hilfe statt Bestrafung für Drogenkonsumenten: Im Kampf gegen Rauschmittel sollten sich Länder nach Ansicht der Vereinten Nationen auf die Unterstützung statt auf die Kriminalisierung von Konsumenten konzentrieren.

„Wir dürfen nicht davor zurückschrecken, innovative Ideen und Perspektiven zu diskutieren“, sagte der stellvertretende UN-Generalsekretär Jan Eliasson am Donnerstag in Wien.

Die sogenannte Schadensminimierung sieht etwa vor, dass Nadeln in speziellen Programmen ausgetauscht werden. Diese Vorgehensweise ist in Europa weit verbreitet. Länder wie Russland, die USA und Japan lehnen diese Methode ab, da sie den Konsum akzeptabel machen würde.

Wissenschaftlicher Konsens zeige, so Eliasson, dass die Entkriminalisierung von Drogenkonsum, der Austausch von Nadeln oder Substitutionstherapien für Abhängige die Ausbreitung von HIV und anderer Krankheiten entscheidend verhinderten. In Wien tagt noch bis Freitag die Suchtstoffkommission des UN-Büros für Suchtstoff- und Verbrechensbekämpfung (UNODC).