Frankreichs Präsident François Hollande zeichnet die "Thalys-Helden" am Montag mit der Ehrenlegion aus. Dies berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Umfeld des Staatschefs.
08.10.2015: Spencer Stone, einer der drei aus den USA stammenden Thalys-'Helden' ist in Kalifornien niedergestochen worden. Er erlitt mehrere Messerstiche, hat den Angriff aber überlebt. (Tageblatt/Rich Pedroncelli)
Der Anschlagsort in Sacramento (Tageblatt/Rich Pedroncelli)
Die "Thalys-Helden" (v.l.n.r.) Antony Sadler, Spencer Stone und Alek Skarlatos (r.) bei einer Pressekonferenz mit der US-Botschafterin in Frankreich, Jane Hartley. (dapd/Thomas Samson)
Am 24. August werden die drei US-Soldaten, die den Angreifer im Thalys-Zug niedergerungen und überwältigt haben von Frankreichs Präsident François Hollande mit der Ehrenlegion ausgezeichnet. (dapd/Thomas Samson)
Derweil nimmt der Vater des Thalys-Angreifers seinen Sohn in Schutz: "Er war ein guter Junge, sehr fleißig". Außerdem soll der junge Marokkaner "nie über Politik gesprochen" haben. (dapd)
Der französische Schauspieler Jean-Hugues Anglade :"Sie haben das Abteil mit einem speziellen Schlüssel geöffnet und sich eingeschlossen."
(dapd/Loic Venance)
Der mutmaßliche Thalys-Attentäter ist identifziert worden. Bei dem Verdächtigen handele es sich um einen Marokkaner namens Ayoub El Khazzani, der von den spanischen Geheimdiensten als radikaler Islamist eingestuft wird. (dapd)
Diese zwei mitreisenden US-Soldaten können den Mann im Thalys-Zug überwältigen. (Twitter)
Die beiden Männer überwältigten den Angreifer und fesselten ihn. (Twitter)
Laut Medien handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen 26-Jährigen, den die spanische Polizei wegen seiner Verbindungen nach Syrien dem französischen Geheimdienst gemeldet hatte. (Twitter)
Er soll in Brüssel in den Thalys-Zug eingestiegen sein. (dapd/Philippe Huguen)
Ermittler auf Spurensuche. (dapd/Philippe Huguen)
Einladung ins Oval Office: US-Präsident Barack Obama mit den "Thalys-Helden" im Weissen Haus. (17. September 2015) (dapd/Mandel Ngan)
(dapd/Philippe Huguen)
(dapd/Philippe Huguen)
(dapd/Philippe Huguen)
Skarlatos, Sadler und Stone hatten zusammen mit einem Briten im August im Hochgeschwindigkeitszug Thalys von Amsterdam nach Paris einen schwer bewaffneten 26-Jährigen überwältigt. (dapd/Mandel Ngan)
(dapd/Mandel Ngan)
24.08.2015: Der französische Präsident François Hollande hat vier Reisende aus dem Thalys-Zuges wegen ihres mutigen Eingreifens gegen einen Bewaffneten mit dem höchsten Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. (Tageblatt/Michel Euler)
(dapd/Michel Euler)
Die Männer hatten am Freitag einen schwer bewaffneten 26-Jährigen in dem Hochgeschwindigkeitszug von Amsterdam nach Paris gemeinsam überwältigt. (dapd/Michel Euler)
Die Männer hätten gezeigt, dass man die Kraft haben könne, sich dem Terror zu widersetzen, sagte Hollande bei einem Empfang im Élysée-Palast, nachdem er sie in die Ehrenlegion aufgenommen hatte. (Tageblatt/Michel Euler)
(Tageblatt/Michel Euler)
Mehrere Fahrgäste hatten am Freitagabend einen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr und einer Pistole bewaffneten 25-jährigen Marokkaner (Link) in dem Hochgeschwindigkeitszug Amsterdam-Paris niedergerungen (Link) und werden seitdem als Helden gefeiert. Der Angreifer gab nach Angaben des französischen Innenministeriums mehrere Schüsse ab.
Zwei US-Soldaten, ein amerikanischer Student sowie ein britischer Geschäftsmann erhalten die hohe Auszeichnung in einer Zeremonie, die um 9.00 Uhr im Pariser Élysée-Palast beginnen sollte. Ein Franzose, der dem Mann mit der Kalaschnikow als erster gegenüberstand und versuchte, ihn zu stoppen, solle die Auszeichnung später erhalten – ebenso wie ein Franko-Amerikaner, der von einer Kugel verletzt wurde.
Der festgenommene Marokkaner wird von der französischen Anti-Terror-Ermittlern verhört und soll ein radikaler Islamist sein. Allerdings bestritt er selbst im Verhör zunächst jegliche Terrorabsichten und sagte, er habe Fahrgäste ausrauben wollen.
Daisy Schengens Laufbahn beim Tageblatt begann 2010 als Online-Redakteurin, später in der Lokalredaktion, bevor sie leitende Redakteurin des Magazin-Hefts wurde. Ihre Schwerpunkte umfassen die Themengebiete Gesundheit und Ernährung. Die gebürtige Bulgarin hat einen Magisterabschluss in Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Trier. Mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Sohn lebt sie an der Mosel. Wenn sie nicht über Genuss und Gesundheit schreibt, widmet sie sich dem Tanz(-sport).
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können