Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Carole Dieschbourg trifft den Papst

Carole Dieschbourg trifft den Papst
(Tageblatt-Archiv/François Aussems)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Papst Franziskus empfängt am 16. September Umweltministerin Carole Dieschbourg zu einer Audienz im Vatikan. Im Zentrum der Gespräche steht die Klimapolitik.

Umweltministerin Carole Dieschbourg (déi gréng) reist am 16. September in den Vatikan. Als Vorsitzende des Rates der Umweltminister führt Dieschbourg eine Delegation von rund 20 EU-Amtskollegen zur Audienz mit Papst Franziskus an.

Im Vordergrund der Gespräche stehen die Umwelt-Enzyklika („Laudato Si‘) von Papst Franziskus (Link), die Herausforderungen der Klimakonferenz in Paris sowie der Sondergipfel zum nachhaltigen Entwicklung in New York Ende September.

Klimakonferenz in Paris

Das Treffen mit Papst Franziskus findet im Rahmen der Vorbereitungen zur UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris. Im Vorfeld diesen wichtigen Termins tauschen Akteure aus Politik und Gesellschaft ihre Sicht der Dinge aus.

Am 18. September wollen sich die EU-Umweltminister bei einem Ratstreffen in Brüssel die gemeinsame Linie für die Verhandlungen in new York abstimmen. Luxemburg hat derzeit den Vorsitz bei der EU-Ratspräsidentschaft inne.

Lesen Sie auch:

Biosiegel für den Papst

Weniger Atom, mehr Öko