Dienstag11. November 2025

Demaart De Maart

Asselborn in New York

Asselborn in New York
(Tageblatt/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg wird ab Montag bis zum Donnerstag von Außenminister Jean Asselborn bei der UN-Generalversammlung in New York vertreten sein.

Etwa 160 Staats- und Regierungschefs kommen am Montag zur Generalsversammlung der Vereinten Nationen in New York zusammen. Aus Luxemburg ist Außenminister Jean Asselborn (LSAP) nach New York angereist. Von Montag bis Donnerstag wird er u.a. an informellen Ministertreffen zu den Krisen in der Ukraine und in Syrien teilnehmen.

Dazu kommen die Debatten des Sicherheitsrates über den Mittleren Osten, Nordafrika, die terroristische Bedrohung, Migration und noch mehr. So steht u.a. ein informelles EU-Ministertreffen in Anwesenheit des UN-Sonderbeauftragten für Syrien, Staffan de Mistura, auf dem Programm.

Obama und Putin reden

Zur Generalversammlung in New York werden unter anderem Reden von US-Präsident Barack Obama, Russlands Präsident Wladimir Putin sowie den Präsidenten Chinas, Frankreichs und Irans, Xi Jinping, François Hollande und Hassan Ruhani erwartet.

Die UN-Generalversammlung bietet wie immer die Gelegenheit zu zahlreichen bilateralen Treffen mit Staatschefs und Verantwortlichen von internationalen Organisationen. Am Rande der Generalversammlung kommt es zu hochrangigen Gesprächen unter anderem zwischen Obama und Putin.

Lesen Sie auch:

120 Millionen für den Klimaschutz

Dossier: Flüchtlingskrise in Europa