Einer der weltweit bekanntesten Boulevards wird ab dem 8. Mai einmal pro Monat zur verkehrsfreien Zone, wie die Bürgermeisterin der französischen Hauptstadt, Anne Hidalgo, bereits im Januar angekündigt hatte. Jeweils an einem Sonntag pro Monat wird die mehrspurige Straße dann für Fahrzeuge gesperrt.
Am 8. Mai soll es zum ersten Mal so weit sein. Eigentlich war die Premiere für den 1. Mai angesetzt worden, doch wegen der Feierlichkeiten mussten die Pläne nun geändert werden. In Zukunft gelten die Champs-Elysées dann an jedem ersten Sonntag des Monats als autofreie Zone.
Paris: La piétonisation des Champs-Elysées démarre le 8 mai https://t.co/SbmJJlXFF2 pic.twitter.com/Zq5CYgurXo
— 20 Minutes (@20Minutes) 26 avril 2016
Hidalgo hatte bereits Ende September 2015 für einen verkehrsfreien Tag einige Straßenzüge sowie die avenue des Champs-Elysées stilllegen lassen. Bei einer Wiederholung im September soll der Radius vergrößert und mehrere Viertel der Stadt für Autos gesperrt werden. Die Bürgermeisterin hat es sich zum Ziel gesetzt, den Autoverkehr in der Hauptstadt zu dezimieren sowie die Pariser mehr zum Fahrradfahren zu motivieren. Gleichzeitig soll das Ufer der Seine für Fußgänger weiter ausgebaut werden.
#Paris Les Champs-Elysées auront leur «piétonnier» https://t.co/9abnVrlPEl pic.twitter.com/yzPE0qH3uZ
— Le Soir (@lesoir) 26 avril 2016
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können