Montag17. November 2025

Demaart De Maart

Zahnarzt-Notdienst bleibt exklusiv im CHL

Zahnarzt-Notdienst bleibt exklusiv im CHL
(AFP/Didier Pallages)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Gesundheitsministerin Lydia Mutsch betont, dass eine zahnärztliche Notfallbehandlung an Wochenenden und Feiertagen nur im CHL möglich ist.

An Wochenenden und Feiertagen ist eine zahnärztliche Notfallbehandlung nur im „Centre Hospitalier de Luxembourg“ in Luxemburg-Stadt möglich. In den 49 Wochenenden des vergangenen Jahres hat der Zahnarzt-Notdienst insgesamt 1.632 Personen behandelt. Die meisten Patienten kamen aus dem Zentrum des Landes (12 Personen pro Wochenende beziehungsweise 37,13 Prozent). Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen die Südregion (11 Patienten/33,33 Prozent), die Ostregion (4 Patienten/11,09 Prozent) und die Nordregion (3 Patienten/10,36 Prozent).

Da durchschnittlich lediglich drei Personen pro Wochenende aus dem Norden des Landes eine zahnärztliche Notfallbehandlung benötigen, spricht sich die Gesundheitsministerin Lydia Mutsch in ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der CSV-Abgeordneten Aly Kaes und Sylvie Andrich-Duval, gegen die Einrichtung eines Zahnarzt-Notdienstes in dieser Region des Landes aus. Aufgrund einer mangelnden Nachfrage gilt dies ebenfalls für die Süd- und Ostregionen Luxemburgs.