Montag1. Dezember 2025

Demaart De Maart

Italien bereit für US-Stützpunkte

Italien bereit für US-Stützpunkte
(AFP/Saul Loeb)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Italien will eine mögliche Anfrage der USA zur Nutzung des Luftraums und italienischer Stützpunkte für Angriffe auf IS- Stellungen in Libyen rasch prüfen.

Die Regierung in Rom sei bereit für eine schnelle und positive Prüfung, wenn dies zu einem effektiveren Abschluss der laufenden Aktion gegen die Terrormiliz Islamischer Staat beitragen könne, sagte Italiens Verteidigungsministerin Roberta Pinotti am Mittwoch im Parlament.

Bisher nicht genutzt

Bisher hätten die USA Italiens Luftstützpunkte nicht genutzt und seien auch nicht durch den italienischen Luftraum geflogen. Die Linken forderten, eine solche Entscheidung müsse vom Parlament abgesegnet werden. Die Parlamentarier dürften bei einer solchen Entscheidung nicht übergangen werden.

In Italien gibt es mehrere Nato-Luftwaffenbasen, darunter Sigonella auf Sizilien. Das US-Militär hatte am Montag erstmals Stellungen der Terrormiliz in der libyschen IS-Hochburg Sirte angegriffen. US-Präsident Barack Obama hatte die Luftschläge genehmigt, nachdem die Einheitsregierung in Tripolis um Luftunterstützung der USA gebeten hatte.