Dienstag2. Dezember 2025

Demaart De Maart

Pop siegt, Rock und Klassik auf Platz drei

Pop siegt, Rock und Klassik auf Platz drei
(Robb Cohen)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Danach gefragt, was sie am liebsten hören, gibt einer von vier Einwohnern Luxemburgs an, Popmusik zu bevorzugen. Das geht aus einer Umfrage von TNS-Ilres hervor.

Befragt wurden 510 Menschen in Luxemburg in der letzten Woche des Monats Februar 2017. Sie konnten online votieren. Das bestätigt Projektleiter Tommy Klein von TNS-Ilres.

Vor allem Frauen hören POP-Musik

Dabei stellen die Forscher fest, dass das Interesse für Pop – wie nicht anders zu erwarten – mit steigenden Alter abnimmt. In der Altersklasse über 65 Jahre alt und älter entscheiden sich nur noch 8 Prozent für Pop. Auch hören eher Frauen 31 Prozent) als Männer (21 Prozent) Pop am liebsten.

Platz drei teilen sich zwei Musikrichtungen: 15 Prozent aller Befragten hören am liebsten Rock und klassische Musik. Auch hier gibt es große Unterschiede bezüglich des Alters der Befragten. 23 Prozent der 35- bis 44-Jährigen gibt das als bevorzugte Musikrichtung an. Bei den über 65 Jahre alten sind es nur noch 3 Prozent. Klassik gehört hingegen klar zu der Musikrichtung, die Menschen dieser Altersklasse bevorzugen. Befragte, die jünger als 55 Jahre alt sind, geben andere Musikrichtungen als ihre Lieblinge an.

Hip-Hop und Rap sind Lieblingsmusik junger Menschen

Nach House/Dance mit 9 Prozent aller Befragten finden sich R&B (4%), Hip-Hop/Rap (4%) und Jazz (4%) auf dem vierten Platz wieder. Hervor sticht, dass Hip-Hop/Rap das Genre ist, das mit weitem Abstand von den meisten jungen Menschen gehört wird. 17 Prozent der 16-24-Jährigen gibt das als Lieblingsmusik an.