Gencode von Tsetsefliege entziffert

Forscher haben den Gencode der Tsetsefliege entziffert, die für die Übertragung der Schlafkrankheit verantwortlich ist.

Die Wissenschaftler äußerten am Donnerstag die Hoffnung auf einen Durchbruch im Kampf gegen die Schlafkrankheit und gegen Viehseuchen, die in Subsahara-Afrika ein großes Problem darstellen. „Die Entschlüsselung der DNA der Tsetsefliege ist ein bedeutender wissenschaftlicher Fortschritt“, sagte Kostas Bourtzis, der einem gemeinsamen Expertengremium der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) und der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) angehört.

Die Entdeckung, die nach zehnjähriger Forschungsarbeit gelang, öffne „den Weg zu einer wirksameren Kontrolle der Trypanosomiasis, was eine gute Nachricht für Millionen Viehzüchter und Landwirte im Subsahara-Afrika darstellt“, sagte Bourtzis. Trypanosomiasis ist eine Gruppe von Krankheiten, zu denen auch die Schlafkrankheit gehört. Die Krankheit wird durch einen Parasiten ausgelöst, der von der Tsetsefliege übertragen wird, die ausschließlich in Afrika auftritt. Der Parasit löst bei Vieh eine auch „Nagana“ genannte Krankheit aus, die vielfach tödlich verläuft.

Gefährlich für Mensch und Tier

Die Krankheit reduziert die Fruchtbarkeit, die Milchproduktion und die Gewichtszunahme der Tiere, die letztlich zu schwach sind, um zum Pflügen oder Tragen von Lasten eingesetzt zu werden. Menschen, die von der Tsetsefliegen gestochen werden, können an der Schlafkrankheit erkranken, die ohne Behandlung tödlich verlaufen kann. Weder für Menschen, noch für Tiere gibt es einen Impfstoff, da der Parasit das Immunsystem der Säugetiere umgehen kann. Laut Bourtzis ist die bisherige Bekämpfung der Krankheit „teuer, schwierig und gefährlich für das Vieh“, da sie den Einsatz von Giftstoffen gegen die Tsetsefliege einschließt.

Die Entschlüsselung der DNA der Tsetsefliege wird laut Bourtzis die Forschung über Möglichkeiten zur Kontrolle des Insekts beschleunigen und helfen bei der Entwicklung neuer Strategien, die ohne kostspielige Medikamente und Pestizide auskommen. Die Tsetsefliege wurde auf der Insel Sansibar vollkommen ausgerottet, in Senegal und Äthiopien wurden ebenfalls Fortschritte verzeichnet. Die ersten Ergebnisse der Forscher sollen im Fachjournal „Science“ am Freitag veröffentlicht werden.