Stephen Cummings siegt – Jungels auf 8

Stephen Cummings siegt – Jungels auf 8
(Peter Dejong)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Brite Stephen Cummings hat die 14. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Luxemburger Bob Jungels fährt als 8. über die Ziellinie mit 32 Sekunden Rückstand.

Der Brite Stephen Cummings hat den Franzosen auf dem Flugfeld von Mende-Brennoux den sicher geglaubten zweiten Etappensieg der 102. Tour de France weggeschnappt. Thibaut Pinot und Romain Bardet ließen sich im Finale der vier Kilometer langen Schlusssteigung noch fast amateurhaft abfangen. Cummings feierte den ersten Etappensieg für die mit einer Wildcard ins Rennen gekommene südafrikanische Formation MTN-Qhubeka. Wieder kein Heimsieg für die Franzosen – auch Tour-Ehrengast, Staatschef Francois Hollande, dürfte sich ein wenig geärgert haben.

Cummings war der Stärkste einer zuletzt 12 Fahrer umfassenden Spitzengruppe – zu der auch der Luxemburger Bob Jungels gehörte – die sich in größerer Besetzung am ersten Aufstieg des Tages gebildet hatte. Auf den letzten 950 Metern überraschte der MTN-Profi die bis dahin führenden Franzosen, die ihren einzigen diesjährigen Erfolg durch Alexis Vuillermoz gefeiert hatten.

Ruhiger Tag für Froome

Spitzenreiter Chris Froome verlebte bis auf die finalen vier Kilometer einen relativ ruhigen Tag. Aber im Finish blieb der 30 Jahre alte Brite bei etwas frischen Temperaturen wieder unangefochten und baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement sogar leicht aus. Neuer Zweitplatzierter ist jetzt der Kolumbianer Nairo Quintana mit 3:10 Rückstand auf Froome. Auf Rang drei zurückgefallen ist der US-Profi Tejay van Garderen (3:32 zurück).

Der Sky-Kapitän scheint zurzeit überhaupt mehr damit beschäftigt zu sein, sich abseits vom Sportlichen gegen Vorwürfe aus allen möglichen Richtungen zu wehren. Seine Überlegenheit provoziert Misstrauen, und er wird nicht müde, zu versichern: „Ich bin sauber.“ Es gibt derzeit keinerlei belastbaren Indizien, die das Gegenteil beweisen könnten.

Jungels auf 8

Der Luxemburger Bob Jungels fährt als 8. über die Ziellinie und hat 32 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Laurent Didier wird 131. mit einem Rückstand von 15′ 25″. Im Gesamtklassement erreicht Bob Jungels Rang 61 und Laurent Didier 161.

Am Sonntag wird die Frankreich-Rundfahrt mit der 15. Etappe von Mende nach Valence über 183 Kilometer fortgesetzt.