Leicester schafft Sensation

Leicester schafft Sensation
(AFP/Leon Neal)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Leicester City hat die Sensation perfekt gemacht und ist zum ersten Mal englischer Fußball-Meister.

Der Club aus den Midlands profitierte vom 2:2 des Tabellenzweiten Tottenham Hotspur beim FC Chelsea am Montagabend. Vor zwei Jahren spielten The Foxes noch in der 2. Liga. In der europäischen Fußball-Historie gibt es wenige Vereine, denen Ähnliches wie Leicester gelang. Eine Auswahl:

1. FC KAISERSLAUTERN (1997/1998)

Nur ein Jahr nach dem Bundesliga-Aufstieg schaffte Trainer Otto Rehhagel mit dem 1. FC Kaiserslautern die große Überraschung: Nach einer grandiosen Spielzeit sicherten sich die Pfälzer am 33. Spieltag den Meistertitel. Schon der Saisonstart lief perfekt. Die «Roten Teufel» gewannen am 1. Spieltag 1:0 bei Bayern München.

NOTTINGHAM FOREST (1977/1978)

20 Jahre zuvor schaffte Nottingham Forest in England ähnlich Beeindruckendes. Das Team von Coach Brian Clough verlor als Aufsteiger nur drei von 42 Partien, sicherte sich den Titel und verwies den FC Liverpool deutlich auf Platz zwei. «Wir wollen die Zuschauer unterhalten, die Stadien füllen und die Leute glücklich machen», sagte der Trainer damals über die Ziele seiner Mannschaft.

HSC MONTPELLIER (2011/2012)

Viermal in Serie hat Paris St. Germain zuletzt die französische Meisterschaft gewonnen. Der letzte Titelträger vor den Hauptstädtern kam aus Montpellier – und das völlig unerwartet. Ein Jahr zuvor nur knapp dem Abstieg entronnen, lieferte sich der Club vom Mittelmeer einen Zweikampf mit PSG. Am letzten Spieltag entschied Montpellier mit dem späteren Superstar und damaligen Torschützenkönig Olivier Giroud das Titelrennen für sich.

ATLÉTICO MADRID (2013/14)

Neun Spielzeiten nacheinander machten Real Madrid und der FC Barcelona die Meisterschaft in der Primera División unter sich aus. Dann kam Trainer Diego Simeone mit Atlético und verwandelte in der Saison 2013/2014 den Zwei- in einen Dreikampf. Durch ein 1:1 am letzten Spieltag im Auswärtsspiel bei Barça sicherten sich die Rojiblancos den Titel.

BURSASPOR (2009/2010)

25 Jahre lang ging der türkische Meistertitel ausnahmslos nach Istanbul. 2010 gelang Bursaspor dann die große Überraschung: Fenerbahçe patzte am letzten Spieltag, Bursaspor schlug zeitgleich Be?ikta? und gewann die erste Meisterschaft der Vereinshistorie. «Ganz Bursa hat Geschichte geschrieben», sagte Trainer Ertu?rul Sa?lam anschließend.

LEICESTER CITY (2015/2016)

Leicester City englischer Fußballmeister – das gab es noch nie. Das Low-Budget-Team aus den Midlands um Torjäger Jamie Vardy hat allen Etablierten in der Premier League die Show gestohlen. Seit dem 23. Spieltag führte der Verein aus der 300 000-Einwohner-Stadt die Tabelle an. Trainer Claudio Ranieri sorgte dafür, dass der Underdog trotz einer Welle der Begeisterung die Bodenhaftung behielt. Nun dürfen auch Ex-Nationalspieler Robert Huth, der frühere Schalker Christian Fuchs und Rekord-Einkauf Shinji Okazaki – zuvor bei Mainz 05 – in der Champions League ran.