„Breakfast in Lëtzebuerg“

„Breakfast in Lëtzebuerg“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dabei verleihen bekanntlich ein imposantes Orchester, eine Band und ein Chor samt Backing Vocals den Auftritten der eingeladenen Sänger und Musiker alljährlich die Grazie und die Virtuosität, die jeden Moment des musikalischen Events zum Highlight werden lässt. Die diesjährige Veranstaltung konnte sich auf das offensichtliche Können des Antwerp Philharmonic Orchestra verlassen, das unter der Leitung der charmanten brasilianischen Dirigentin Alexandra Arrieche stand, sowie auf den Chor Fine Fleur und auf die NOTP Backbone Band.

Im ersten Teil der Show traten sowohl die sympathischen deutschen Culcha Candela mit ihren Songs Hamma!“, „Von allein“ und „Monsta“ als auch die talentierte 16-jährige Pianistin und Komponistin Emily Bear und der legendäre Peter Cetera auf, der mit „If you leave me now“ und „Hard to say I’m sorry“ einen Hauch „Chicago“ der 70/80er-Jahre in die Coque zauberte. Dan Spogen führte mit viel Brio durch das Programm und erntete als „Cyber Conductor“ mit seiner orchester- und publikumsteuernden App tobenden Applaus.

 

Nach der Pause begeisterten auch Melanie C, John Miles und Roger Hodgson. Mit „Never be the same again“ und „First day of my life“ sang das Ex-„Spice Girl“ sich in die Herzen der Zuschauer, während John Miles mit „All by myself“ und der NOTP-Hymne „Music (was my first love)“ das Publikum für sich gewinnen konnte. Spontane Standing Ovations gab es aber erst bei Hodgsons „Breakfast in America“, das er kurz in „Breakfast in Lëtzebuerg“ umbenannte und „Logical Song“.

Supertramp begeistert immer noch und Hodgsons Falsett-Stimme besitzt Wiedererkennungswert, auch bei Solo-Auftritten. Die Show endete mit Orchester, Chor und allen Solisten auf der Bühne. „Sky full of stars“ wurde gemeinsam interpretiert. War der Sound während des ganzen Abends richtig angenehm und gut balanciert gewesen, klang Coldplays Song übersteuert und die Sänger etwas verstimmt. Doch dieses letzte Detail tat der Qualität der Veranstaltung keinen Abbruch – und live ist eben live.

Delia Pifarotti

 

 

Uwe Hanke
15. Dezember 2017 - 14.30

Wie jedes Jahr, super Konzert. Eine bunte Mischung aus Classic-Pop und Rock Oldies. Bin von Anfang an dabei und wurde nie enttäuscht. Komme nächstes Jahr wieder.