Tierpflegerin stirbt nach Tiger-Angriff

Tierpflegerin stirbt nach Tiger-Angriff

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Entgegen aller Sicherheitsregeln ging eine Tierpflegerin in einem englischen Zoo in ein Tigergehege - und das Tier biss sie zu Tode. Unklar bleibt, warum die 24-Jährige ein solches Risiko einging.

Ein Tiger hat in einem Zoo im Norden Englands eine Tierpflegerin zu Tode gebissen. Das Tier sei in seinem Gehege gewesen und für die Zoobesucher habe zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden, teilte die Polizei am Samstag mit. Derzeit versuche man, die Umstände des Unglücks zu klären, das am Freitagnachmittag nahe der Stadt Dalton-in-Furness passierte.

Der Besitzer des Zoos erklärte, die 24 Jahre alte Frau sei im Umgang mit Großkatzen sehr erfahren gewesen. Sie habe gegen sämtliche Regeln und Sicherheitsvorkehrungen verstoßen, als sie in das Gehege ging. Der Tiger habe sie sofort angegriffen. Sie starb wenig später im Krankenhaus an Verletzungen am Kopf und am Hals.

Sie verstieß gegen die Regeln

„Es sieht so aus, als habe sie gegen die Vorgaben gehandelt“, sagte Zoobesitzer David Gill dem Sender BBC. „Aus einem unbekannten, unerklärlichen Grund, öffnete sie die Tür und ging in das Gehege und direkt auf den Tiger zu. Wir werden nie erfahren, warum sie das gemacht hat.“ Das Ganze sei für ihn und die Kollegen der Frau völlig rätselhaft.

Bei dem Tier handelt es sich um ein Exemplar des vom Aussterben bedrohten Sumatra-Tigers. Er war bereits vor zehn Jahren als Baby in den Zoo gekommen. Man habe gemeinsam beschlossen, ihn nicht einschläfern zu lassen, hieß es vom Zoo. Was die Polizei entscheidet, war aber zunächst noch unklar. «Er hat keinen Fehler gemacht. Er war einfach da. Es ist sehr schwer, aber wir geben ihm nicht die Schuld an dem, was passiert ist», sagte Gill. „Er ist einer der seltensten Tiere der Welt, der Sumatra-Tiger.“