Shopping und Charity

Shopping und Charity
(Martine Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Traditionell fand am Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr der Rot-Kreuz-Basar in der Victor-Hugo-Halle auf dem Limpertsberg statt.

Der Basar, eine Mischung aus Familienfest, Einkauf der Geschenke und Wohltätigkeit, war wie jedes Jahr gut besucht. An den vielen Ständen fand der Besucher alles, was das Herz begehrt, eine Auswahl von Secondhand-Artikeln, Luxusgütern, Schmuck, Stoffen, Handarbeiten und Bastelarbeiten waren im Angebot. Besonders beliebt waren bei den Besuchern Second-Hand-Bücher, die man günstig zum Kilo-Preis erwerben konnte, sowie Kleidung und Schuhe aus zweiter Hand und unzählige handwerkliche Produkte.

In einer ausgelassenen Atmosphäre zwischen den Einkäufen sorgten verschiedene musikalische und tänzerische Showeinlagen für Abwechslung und Animation. Bei Kaffee und Kuchen, „engem gudde Patt“ oder frischen Fruchtsäften verbrachten viele Besucher einige gemütliche Stunden beim Einkauf der Weihnachtsgeschenke.

Nikolaus

An der Organisation des Basars beteiligen sich jedes Jahr rund 300 ehrenamtliche Mitarbeiter, sei es bei den Vorbereitungsarbeiten, durch das Herstellen von handwerklichen Produkten oder dem Backen von leckeren Weihnachtsspezialitäten wie Kuchen und Torten.

Im Laufe des Nachmittags stattete Sankt Nikolaus den Kindern einen Besuch ab und verteilte Süßigkeiten. Auch Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie besuchten den Basar in Begleitung von Bürgermeisterin Lydie Polfer und Familienministerin Corinne Cahen.

Die Hundestaffel des Roten Kreuzes war mit einem Informationsstand am Basar vertreten und stellte der Öffentlichkeit das Aufgabengebiet der Freiwilligen und ihren Rettungshunden vor. Der Erlös des Basars des Roten Kreuzes wird immer zugunsten jener Menschen gespendet, die in Not und Armut leben, dies sowohl im In- als auch im Ausland.