Freitag31. Oktober 2025

Demaart De Maart

Saif Gaddafi will sich stellen

Saif Gaddafi will sich stellen
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Sohn des getöteten libyschen Machthabers Muammar Gaddafi, Saif al-Islam, will sich der libyschen Übergangsregierung zufolge dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag stellen.

Neben Saif al-Islam Gaddafi wolle sich auch der frühere Geheimdienstchef Abdullah al-Senussi stellen, sagte ein hochrangiger Vertreter des Militärs des Übergangsrates, Abdel Madschid Mlegta am Mittwoch zu Reuters. Er habe die Informationen von Geheimdienstmitarbeitern, die im gesagt hätten, Saif al-Islam und Senussi arbeiteten an einem Plan, sich zu stellen.

Saif al-Islam ist auf der Flucht und wurde zuletzt in der Wüste an der Grenze zu Niger oder Algerien vermutet. Gegen ihn und Senussi besteht ein internationaler Haftbefehl. Ihnen werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworden.

Saif al-Islam wurde lange als Nachfolger Gaddafis aufgebaut. Er ist der letzte von Gaddafis sieben Söhnen, dessen Verbleib unklar ist. Zwei flohen nach Algerien, einer ist in Niger. Zwei starben während der Kämpfe zwischen Gaddafis Anhängern und den Truppen der Übergangsregierung. Motassim wurde vergangene Woche zusammen mit seinem Vater in der Nähe von Sirte getötet.