Rebellen attackieren Assads Konvoi

Rebellen attackieren Assads Konvoi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Syrische Rebellen haben in Damaskus den Konvoi von Präsident Baschar al-Assad angegriffen. Assad soll dabei unverletzt geblieben sein.

Die Ahrar-al-Scham-Brigade erklärte später, sie habe den Konvoi des Präsidenten auf seinem Weg zu einer Moschee mit Granaten angegriffen. Die syrischen Medien verbreiteten anschließend Bilder, die Assad beim Gebet in einer Moschee zeigen. In der islamischen Welt hat am Donnerstag das Fest des Fastenbrechens begonnen, das den Monat Ramadan beendet.

Aktivisten berichteten am Donnerstag, einem hohen islamischen Feiertag, von mehreren Explosionen in einem Viertel, das neben der Residenz des Präsidenten liegt.

Auch der syrische Oppositionsführer, Ahmed al-Dscharba, setzte sich zum Beginn des Ramadan-Festes medienwirksam in Szene. Der Vorsitzende der Nationalen Syrischen Koalition, die ihren Sitz in Istanbul hat, tauchte unangekündigt zum Gebet in einer Moschee in der umkämpften Stadt Daraa auf. Nach Angaben von Regimegegnern war er von Jordanien aus nach Syrien gereist.