RTL-Radio zieht nach Berlin

RTL-Radio zieht nach Berlin
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Historischer Einschnitt beim deutschen RTL-Radioprogramm in Luxemburg. Der deutsche Service zieht 2016 nach Berlin und sendet von dort aus. 11 Beschäftigte sind davon betroffen.

RTL-Radio zieht 2016 nach Berlin um. Das deutsche Programm soll aber weiterhin über Luxemburg ausgestrahlt werden. Von dem Umzug sind 11 Angestellte betroffen. Für die acht Festangestellten soll es ein Übernahmeangebot für Berlin geben. Drei „Freie“ müssen sich einen neuen Job suchen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es noch nicht. Die Beschäftigten seien am Freitagmorgen über den Schritt informiert worden, heißt es.

RTL Radio (Deutschland) stellte bereits im Dezember seine vor fünf Jahren gestarteten Regionalfenster für Luxemburg, das Saarland und Teile von Rheinland-Pfalz ein. Die erhofften Werbezuwächse blieben aus. Seit Juli 1957 sendete zunächst Radio Luxemburg, später das heutige RTL-Radio, aus Luxemburg.