Oettinger bekommt Zusatzaufgaben

Oettinger bekommt Zusatzaufgaben
(Imago Stock&people)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger bekommt vorübergehend ein zusätzliches Aufgabengebiet.

Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident wird im Oktober die Vertretung von EU-Haushaltskommissarin Kristalina Georgiewa übernehmen. Sie hat unbezahlten Urlaub genommen, um für den Posten des UN-Generalsekretärs kandidieren zu können.

Oettinger habe von EU-Kommmissionspräsident Jean-Claude Juncker ein uneingeschränktes Mandat für die Vertretung der Bulgarin bekommen, erklärte ein Behördensprecher am Donnerstag. Der 62-Jährige sei als „dienstältester und erfahrenster Kommissar“ für die Aufgabe ausgewählt worden.

Oettinger ist bereits seit 2010 Mitglied der EU-Kommission. Er war zunächst gut viereinhalb Jahre für Energiefragen zuständig. Seit November 2014 verantwortet er den Bereich digitale Wirtschaft und Gesellschaft.