Krecké zerrt Meisch vor Gericht

Krecké zerrt Meisch vor Gericht
(Tageblatt-Archiv/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige Wirtschaftsminister Jeannot Krecké (LSAP) will einen Verleumdungsprozess gegen Claude Meisch (DP) führen. Es geht um Aussagen zur Wickringen/Liwingen-Affäre.

Noch vor der Sommerpause wird sich der DP-Fraktionschef Claude Meisch vor Gericht verantworten müssen, berichtet Radio 100,7 am Dienstagmittag. Laut Staatsanwalt Jean-Paul Frising geht es um Aussagen von Meisch auf einer Pressekonferenz am 7. Juni 2012 zum Thema Wickringen/Liwingen. Wegen unwahrer Tatsachen will der ehemalige Wirtschaftsminister Jeannot Krecké nun gegen Meisch vorgehen. Es ging dabei unter anderem um Erpressungsversuche gegenüber Bauunternehmer Guy Rollinger.

Mitte Juni hatte Krecké eine Klage gegen Meisch eingereicht. Das Gericht muß noch über die Immunität des DP-Politikers entscheiden. Hätte Meisch seine Aussagen in einer Chamberkommission und nicht während einer Pressekonferenz gemacht, würde es laut Staatsanwalt nicht zu einem Prozess kommen.

Derweil wurde die Verleumdungsklage von Krecké gegenüber Bauunternehmer Guy Rollinger fallengelassen. Krecké hatte am 14. Juni 2012 eine Anzeige gestellt.