Junckers historischer Füller kleckert

Junckers historischer Füller kleckert
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So viel Symbolik musste sein: EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hat die Erklärung zum 60-jährigen Jubiläum der Römischen Verträge am Samstag mit einem historischen Füllfederhalter unterschrieben.

Es handle sich um jenen Füller, den die Delegation seines Heimatlandes Luxemburg zur Unterzeichnung der Verträge genutzt habe, twitterte Juncker. Luxemburg, Deutschland und die anderen vier Gründerstaaten schufen damals die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft.

Ganz unfallfrei hantierte Juncker indes nicht mit seinem Füller – er beschmierte sich die Finger mit Tinte. Der 62-jährige Juncker kokettierte nicht um ersten Mal mit historischem Schreibwerkzeug.

Ein Wahlkampfvideo aus dem Jahr 2014, als er sich für das Amt des EU-Kommissionschefs bewarb, zeigt ihn mit Schreibfeder an einem Holzpult. Das beschriebene Blatt Papier reicht er dann mit den Worten „Das kann getwittert werden“ an eine Mitarbeiterin weiter.