EU-Kommission will EM fern bleiben

EU-Kommission will EM fern bleiben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission will aus Protest gegen die Politik von Präsident Wiktor Janukowitsch die Fußball-Europameisterschaft 2012 boykottieren.

Sämtliche 27 Mitglieder der EU-Kommission werden den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine fernbleiben. Dies teilte ein Sprecher der Kommission am Donnerstag in Brüssel mit. Es sei ein Signal, „dass man nicht zufrieden ist mit der Art und Weise, wie mit (der Oppositonsführerin) Julia Timoschenko umgegangen wird“.

In Moskau hat nun der gewählte russische Präsident Wladimir Putin überraschend eine mögliche Behandlung der inhaftierten ukrainischen Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko in Russland ins Spiel gebracht. „Aus humanitären Gründen“ übernehme Moskau „gerne“ die erkrankte Oppositionsführerin, falls sie selbst dies wünsche und die Führung in Kiew zustimme, sagte Putin am Donnerstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Putin kritisierte erneut die Verurteilung von Timoschenko zu sieben Jahren Haft wegen eines angeblichen fehlerhaften Gasvertrags mit Russland. Das Abkommen von 2009 sei rechtens, betonte der gewählte Kremlchef, der an diesem Montag sein Amt antritt.

„Vor der Unterzeichnung haben russische Juristen den Vertrag sorgfältig geprüft. Das unterzeichnete Abkommen entspricht vollständig der Rechtsprechungen in Russland sowie in der Ukraine“, sagte Putin. „Es gibt keinerlei Gesetzwidrigkeit.“ Putin hatte den Vertrag über russische Gaslieferungen an die Ukraine damals persönlich mit Timoschenko in Moskau geschlossen.