Der Ausverkauf an der Saar hat begonnen

Der Ausverkauf an der Saar hat begonnen
(Oliver Dietze)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Aus des botanischen Gartens in Saarbrücken kommt es dort zur Versteigerung exotischer Pflanzen.

Seit Dienstag können Interessierte in den Gewächshäusern Gebote abgeben. «Die ersten Führungen sind schon im Gange», sagte der Organisator der Versteigerung an der Universität des Saarlandes, Maximilian Zitzke. Nach einem weiteren Bieter-Termin am Donnerstag (30. Juni) gehen die Pflanzen am Samstag (2. Juli) an die Meistbietenden.

Der einzige botanische Garten im Saarland war Ende März aus Kostengründen geschlossen worden. Das Saarland ist nun das einzige Bundesland ohne einen solchen Garten. Nach Angaben von Direktor Wolfgang Stein stehen rund 1500 Arten und etwa 3000 Pflanzen zum Verkauf, darunter Bambus, Palmen, ein Kakaobaum, mediterrane Kübelpflanzen und fleischfressende Pflanzen.

Zuvor hätten sich andere botanische Gärten aus der Saarbrücker Anlage bedient: «Sie haben aber nur einen kleinen Teil genommen», sagte Stein. Insgesamt habe es in dem 1952 gegründeten botanischen Garten rund 2000 Arten gegeben, darunter 1700 in Gewächshäusern. Geschützte Arten dürften aber nicht verkauft werden.