„Brandstifter“: Portugal kritisiert Schäuble

„Brandstifter“: Portugal kritisiert Schäuble

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Chef von Portugals Regierungspartei bezeichnet Schäuble als "Brandstifter". Die Regierung in Lissabon ist verärgert über die Kritik des deutschen Finanzministers.

Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat mit kritischen Bemerkungen die regierenden Sozialisten in Portugal verärgert. Der Chef der Regierungspartei, Carlos Cesar, verwahrte sich am Donnerstagabend gegen die Kritik des deutschen Ministers.

„Wie jeder weiß, ist der deutsche Finanzminister ein Brandstifter, der sich als Feuerwehrmann zu präsentieren versucht“, sagte Cesar im Radiosender TSF. Cesar verwies auf die Investitionen deutscher Unternehmen in Portugal. „Seine Landsleute denken nicht wie er“, sagte der Sozialistenchef mit Blick auf Schäuble.

Schuldenkrise

Er selbst höre „vor allem auf jene Deutschen, die Portugal kennen, und deshalb wissen, wovon sie reden“, sagte Cesar. Schäuble hatte am Vortag zum wiederholten Male die Abkehr der linken portugiesischen Regierung von der strengen Sparpolitik kritisiert. Portugal sei bei der Bewältigung seiner Schuldenkrise sehr erfolgreich gewesen, bis dann im vergangenen Jahr die neue Regierung die Geschäfte übernommen habe, hatte Schäuble gesagt.