25 weitere Verhandlungstage

25 weitere Verhandlungstage
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

154 Verhandlungstage haben wir hinter uns. 25 weitere sind angesetzt. Der Jahrhunderprozess in Luxemburg startet am Dienstag mit einer spannenden Konfrontation.

Nach den Osterferien startet der Bommeleeër-Prozess am Dienstag in eine neue Runde. Am Samstag veröffentlichte die Justiz die weiteren Verhantlungstermine. Bis einschließlich 5. Juni sind zunächst 25 weitere Verhandlungstage eingeplant. Am Dienstag treffen der frühere Minister Marc Fischbach und Generalstaatsanwalt Roby Biever in einer Konfrontation vor Gericht aufeinander.

In der Gegenüberstellung will das Gericht herausfinden was Biever mit seinen Worten meinte, „es gibt Leute ganz oben ihn hohen Ämtern die wissen, was da genau passierte.“ Namen will er aber keine wissen. Roby Biever musste bei dem Marathonprozess bereits mehrmals in den Zeugenstand und bei Gegenüberstellungen auftreten. Er hatte in der Vergangenheit in seiner Funktion als Generalstaatsanwalt mit seinen zweideutigen Aussagen immer wieder für Aufregung und Durcheinander in dem Prozess gesorgt.

Marc Fischbach war damals „Minister der öffentlichen Macht“. Also verantwortlich für Gendarmerie und Police während der Anschlagsserie zwischen 1984 und 1986. Er war am 2. April vor Gericht geladen. Dabei erklärte er, dass man gewillt war Licht ins Dunkel der Anschlagsserie zu bringen. Allerdings wurden ihm damals bewusst Informationen enthalten und ministerielle Anordnungen ignoriert, begründete Fischbach. Er sprach von einem großen Misstrauen zwischen Gendarmerieführung und dem Ministerium.