11 Tote nach Helikopterabsturz an Küste Norwegens

11 Tote nach Helikopterabsturz an Küste Norwegens
(AP/Rune Nielsen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei dem Helikopterabsturz an der Küste Norwegens sind mindestens elf Menschen getötet worden. Zwei Passagiere werden noch vermisst, wie norwegische Rettungskräfte am Freitag bekanntgaben.

„Ich habe gesehen, wie der Helikopter rasend schnell ins Meer gestürzt ist“, sagte eine Anwohnerin der örtlichen Zeitung „Bergensavisen“. Zeugen hätten eine heftige Explosion und Menschen gesehen, die ins Meer gestürzt seien, berichtete der Fernsehsender TV2.

Medienberichten zufolge befanden sich 13 Menschen an Bord des Hubschraubers, darunter elf Fluggäste und zwei Besatzungsmitglieder.

Eine große Such- und Rettungsaktion zu Land und Wasser sei im Gange, teilte die Rettungsleitstelle für Südnorwegen mit.

Explodiert

Der Helikopter, ein Eurocopter EC 225, soll nahe der Insel Turøy westlich von Bergen explodiert und völlig zerstört worden sein.

Die Maschine war nach Angaben von Statoil auf dem Weg von dem Ölfeld Gullfaks B, das von dem Ölkonzern betrieben wird, zu einem Flughafen in Bergen.