Luxemburgs Badeseen sind spitze

Luxemburgs Badeseen sind spitze
(Tageblatt-Archiv/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fast alle Badegewässer in Luxemburg haben eine "ausgezeichnete Qualität". Das schreibt die EU-Kommission im neuen Bericht zur Wasserqualität in Europa am Mittwoch.

Die Qualität aller Badegewässer (100 Prozent) in Luxemburg ist laut einem neuen EU-Bericht am Mittwoch „ausgezeichnet“. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 11 Badegewässer geprüft. Luxemburg ist außerdem eines der 10 Länder in der Europäischen Union, deren Badegewässer alle Mindeststandards in diesem Bereich erfüllen, so die Prüfer.

Der Jahresrapport basiert auf Wasserproben vom vergangenen Jahr. Er gibt somit „Hinweise darauf, wo die Badegewässer auch 2015 wahrscheinlich eine gute Qualität aufweisen“, wie es im Vorwort heißt. In Deutschland kann demnach voraussichtlich an 2241 Stellen ohne Bedenken gebadet werden.

Nur wenige „mangelhaft“

Weniger als ein Prozent, nämlich 14 Badegewässer, erhielten in dem EU-Bericht die Note „mangelhaft“. „Keine Stelle muss jedoch geschlossen werden“, hieß es auf Anfragen aus der EU-Kommission. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den übrigen EU-Ländern sowie in der Schweiz und Albanien können sich Badende dem Bericht zufolge meist ohne Bedenken ins Wasser begeben. 95 Prozent der mehr als 21.000 getesteten Abschnitte erfüllten die Mindestanforderungen, über 83 Prozent waren im EU-Durchschnitt sogar „ausgezeichnet“.

Weniger als zwei Prozent der Badestellen gelten als „mangelhaft“. Wo die sauberen oder weniger sauberen Badestellen liegen, ist auf einer Karte im Internet zu sehen, auf der sich auch gezielt nach einzelnen Orten suchen lässt.