VERKEHR

Mehr 30er-Zonen für Luxemburg

VERKEHR

Zusätzliche „Tempo 30“- Zonen sollen zur Verkehrsberuhigung in Luxemburg beitragen. Am Montag wurden neue Konzepte vorgestellt.

WEINLESE

"Es ist ein komisches Jahr"

WEINLESE

Die diesjährige Weinlese kündigt sich an. Durch die Wetterkapriolen im Juni und Juli ist die Weinmenge geringer als in den letzten Jahren. Durch das gute Wetter der letzten Wochen stimmt die Qualität aber, so die Experten.

ARMEE

"Hallo, ich will Soldat werden"

ARMEE

Seit Freitag gibt es ein Büro der luxemburgischen Armee in der Hauptstadt. Einer unserer Journalisten hat den Selbsttest gemacht und sich rekrutieren lassen.

STUDEINBEIHILFEN

Stipendien kosten den Staat 95 Millionen

STUDEINBEIHILFEN

Fast 30.000 Studenten, Anwohner- und Grenzgängerkinder, haben für das Studienjahr 2015/2016 eine finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen.

LUXEMBURG

"Bürgerstrom" im Aufwind

LUXEMBURG

Laut einer neuen Studie könnten die Bürger in Luxemburg bis 2050 rund 18 Prozent des Stromverbrauchs selbst produzieren.

LSAP

Starke Wirtschaft und ein volles Programm

LSAP

Die LSAP startet mit zahlreichen Projekten und Themen in die nächste parlamentarische Sitzungsperiode. Zu den Themen gehören unter anderem die Leihmutterschaft, die „autorité parentale“ sowie die Sicherheitspolitik.

UNI.LU

Kein Interesse an "Luxemburger Studien"

UNI.LU

In Zeiten intensiver Diskussionen über die Rolle der luxemburgischen Sprache überrascht das Desinteresse für das Fach "Luxemburger Studien" der Universität Luxemburg.

FESTA DE L’UNITÀ

Ein nuancenreicher Prozess

FESTA DE L’UNITÀ

Obwohl der Erfolg seit Jahren eher schwach ist, beginnt das Fest der Luxemburger Sektion des italienischen PD mit einer politischen Diskussionsrunde am Sonntagmorgen.

IM FOND-DE-GRAS

"Ganz schön Steampunk"

IM FOND-DE-GRAS

"Ganz schön schräg" würde der Sache nicht gerecht werden, also nennen wir es einfach beim Namen der Bewegung: "Ganz schön Steampunk", was da am Wochenende wieder im Fond-de-Gras los war.

MAGIE

100 Minuten Magie

MAGIE

Ausverkauftes Haus bei der Show von David Goldrake. Rund 450 Besucher kamen, um den wohl bekanntesten luxemburgischen Illusionisten live zu erleben.

ACTIOUN LëTZEBUERGESCH - EIS SPROOCH

"Dat Richtegt" wird sich erwartet

ACTIOUN LëTZEBUERGESCH - EIS SPROOCH

In einer Pressemitteilung zeigt sich die "Actioun Lëtzebuergesch - eis Sprooch" froh über alles, was im Sinne der Luxemburger Sprache unternommen wird. Auch die Petition Nr. 698 würde auf diesen Weg gehen, auch wenn die Vereinigung nicht alles teilt, was in der Petition formuliert ist.

Ticker
Faits Divers
BUDGET 2015

Wir schwimmen im Geld

BUDGET 2015

Das Defizit der Zentralverwaltung sollte voraussichtlich bei 841 Millionen liegen. Nun stellt sich heraus das es nur ein Defizit von 176 Millionen gibt.

MOBILITÄT

Luxemburgs mächtiger Reisepass

MOBILITÄT

Halter eines luxemburgischen Passes können 155 Länder visafrei bereisen. Damit liegt Luxemburg ganz weit oben in einem aktuellen Ranking.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
FEUERWEHR

Vier Brände in einer Nacht

FEUERWEHR

Nach den zwei größeren Brände dieser Woche hat es nun in der Nacht von Samstag auf Sonntag vier weitere, kleine Brände gegeben.

PORTES OUVERTES BEI DEN INSTITUTIONEN

Wie fühlt es sich an, erster Bürger des Landes zu sein?

PORTES OUVERTES BEI DEN INSTITUTIONEN

Genau so, wird sich dieser Dreikäsehoch gefreut haben. Am Samstag hatten zahlreiche Luxemburger und europäische Institutionen zu ihrem Tag der offenen Tür eingeladen.