HANDLING

Luxair und Ryanair stehen vor Einigung

HANDLING

Eigentlich sollte die Passagierabfertigungsgesellschaft Aviapartner zusammen mit der irischen Billig-Airline Ryanair nach Luxemburg kommen. Luxair steht jedoch kurz davor, die neue Konkurrenz bei der Passagierabfertigung zu verdrängen.

ÖFFENTLICHER TRANSPORT

Der neue „Superbus“

ÖFFENTLICHER TRANSPORT

Das Verkehrsnetz im Süden des Landes soll möglicherweise ausgebaut werden. Zurzeit sei man dabei die Lage für den Ausbau zu prüfen, erläutert der Transportminister François Bausch in einem Antwortschreiben auf eine parlamentarische Anfrage.

TRAM

Die ersten Schienen wurden verschweißt

TRAM

Die Arbeiten der Tram laufen auch im Sommer auf Hochtouren. So wurden am Mittwochnachmittag die ersten Schienen auf Kirchberg miteinander verschweißt.

UNFALL

Arbeiter vom Dach gestürzt

UNFALL

Kurz nach 9.00 Uhr am Mittwoch ereignete sich in Canach einen Arbeitsunfall. Ein Arbeiter wurde dabei verletzt.

LUFTFRACHTGESELLSCHAFT

Neue Firmenzentrale für Cargolux in Sicht

LUFTFRACHTGESELLSCHAFT

Die Luftfrachtgesellschaft Cargolux ist ein Luxemburger Vorzeigeunternehmen. Das spiegelt sich in der aktuellen Firmenzentrale jedoch nicht wider. Nun ist der Bau einer neuen Firmenzentrale in der Planung.

CFL

Sicherheitspersonal statt Bodycam

CFL

Die Deutsche Bahn testet aktuell Bodycams, um ihre Sicherheitskräfte besser zu schützen. Die „Société nationale des Chemins de fer luxembourgeois“ (CFL) wird die Körperkameras vorerst nicht einführen.

DEBATTE

Weltraumagentur ESA lädt zur Diskussion ein

DEBATTE

Der Weltraum und sein Nutzen für Europa – So lautet das Thema einer ganztägigen Tagung am 10. September, zu der 100 Bürger Luxemburgs eingeladen sind.

FRANKREICH

Hollande empfängt Bettel

FRANKREICH

Drei Wochen vor dem EU-Gipfel in Bratislava, am 16. September, hat Frankreichs Präsident François Hollande am Dienstagmorgen den luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel empfangen.

NATIONALSTRASSE 13

Dreiwöchige Vollsperrung

NATIONALSTRASSE 13

Bekanntlich soll die Autobahn A4, die Esch und Luxemburg miteinander verbindet, um eine Busspur erweitert werden. Am Montag begann nun eine weitere Etappe bezüglich dieses Projektes.

ADEM

Weniger Menschen suchen Arbeit

ADEM

Die Zahl der Arbeitssuchenden in Luxemburg sinkt weiter.

OLYMPIQUE MARSEILLE

Lopez oder nicht Lopez?

OLYMPIQUE MARSEILLE

Wird Gerard Lopez den Olympique Marseille übernehmen oder nicht? Laut einer französischen Internetseite sei der Deal in trockenen Tüchern, allerdings dementierte die Hauptaktionärin dies am Montagabend.

Faits Divers
UMFRAGE

Die Fouer, ein Publikumsmagnet

UMFRAGE

Laut einer rezentem Umfrage von TNS Ilres ist die Schobermesse ein Publikumsmagnet. Fast 80 Prozent der Befragten besucht die Messe mindestens ein Mal.

COLMAR-BERG

Viele Züge stehen still

COLMAR-BERG

Letztes Jahr zählte die nationale Eisenbahngesellschaft insgesamt 22,5 Millionen Fahrgäste (2005 waren es 14 Millionen). Um das Angebot auf den modernsten Stand zu bringen, investiert die Gesellschaft mit Hilfe des Staates in umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Ein Beispiel: die Nordstrecke.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
DIEBSTAHL

Handtasche entwendet

DIEBSTAHL

Am Montagabend wurde eine Frau auf dem Parking Grein in Remich überfallen. Jugendliche klauten der Frau ihre Handtasche.

INTERNER STREIT SCHWELT WEITER

Eine Luxemburger katholische Kirche oder 285 verschiedene?

INTERNER STREIT SCHWELT WEITER

Läuft alles nach Plan und dem Willen dieser Regierung, gibt es 2017 keine Kirchenfabriken mehr. Bis dahin wird wohl noch viel und heftig diskutiert und gestritten.