AN VIER ORTEN

Anti-Terror-Übung in Luxemburg

AN VIER ORTEN

Luxemburg will sich gegen mögliche Terroranschläge wappnen. An vier Orten wurde heute der Ernstfall geübt.

PETITIONSDEBATTE

Verrat an christlichen Werten ...?

PETITIONSDEBATTE

Der Streit zwischen Bistum und Kirchenfabriken geht in die nächste Runde. Der vorgestellte Fonds entspricht nicht den Vorstellungen des Syndikats der Kirchenfabriken Syfel, sondern sei eher eine auf Gewinnmaximierung ausgelegte Immobiliengesellschaft.

AFFäRE LUNGHI

Rüge für RTL

AFFäRE LUNGHI

Die RTL-Sendung "Den Nol op de Kapp" hat von der "Autorité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel" (ALIA) eine Verwarnung erhalten. Dies aufgrund der Ausstrahlung einer Reportage, die zur sogenannten RTL/Lunghi-Affäre geführt hat.

LIGUE HMC

"Ekspo": Breite Palette farbenfroher Kunst

LIGUE HMC

Noch bis zum 30. März bietet sich die Gelegenheit eine reiche Auswahl an Kunstwerken des "Faarf-Fleck" und des Day-Center der Ligue HMC zu bewundern, dies in Liwingen im Gebäude der COPAS.

FUSION ?

Gemeinsame Wege gehen

FUSION ?

Mit einer Gegenstimme sprach sich letzte Woche der Gemeinderat von Erpeldingen/Sauer für die Schaffung eines „Syndicat à vocations multiples“ im Rahmen der „Nordstad“ aus.

URTEIL

Künstlerkollektiv "Richtung 22" verurteilt

URTEIL

Urteil gegen "Richtung 22" am Montagmorgen vor Gericht. Das Künstlerkollektiv wurde zu jeweils 200 Euro verdonnert.

KäLTE

Eindrücke vom Echternacher See

KäLTE

Ein paar Jahre ist es her, dass der Echternacher See zum letzten Mal zugefroren war. Dieses Jahr ist es wieder soweit. Das Krachen der aufbrechenden Eisspalten war in der Nacht sogar in einem Kilometer Entfernung gut hörbar.

ENRICO LUNGHI

„Monsieur le Ministre...“

ENRICO LUNGHI

Mit „Monsieur le Président de la République“ brachte es Boris Vian einst bis zum Spielverbot im französischen Radio; jetzt hat Enrico Lunghi, Ex-Direktor des Mudam ebenfalls ein politisches Lied geschrieben und am Samstag auf Youtube gepostet.

DSDS

Kelly Decker ist eine Runde weiter

DSDS

Die Luxemburgerin Kelly Decker ist bei der Show "Deutschland sucht den Superstar" eine Runde weiter. Die Jury war von der Stimme der 17-Jährigen begeistert.

KOCKELSCHEUER

Gefährlicher Spaß: Schlittschuhlaufen auf dem Weiher

KOCKELSCHEUER

Seit Tagen sinken die Temperaturen nachts auf zweistellige Minuswerte. Doch noch längst nicht alle Gewässer verfügen schon über eine ausreichende Eisschicht zum Schlittschuhlaufen ...

LEICHENFUND

War es der Ex-Freund ?

LEICHENFUND

Es gibt portugiesischen Medien zufolge Neuigkeiten zum Leichenfund in Roussy-le-Village. Die Internetseite des portugiesischen Fernsehsenders "TVI24" verdächtigt nun den Ex-Freund des Opfers.

Faits Divers
WINTER

Es wird wärmer

WINTER

Jetzt nur nicht übertreiben. Es bleibt kalt, aber nicht so wie in den vergangenen Tagen.

METZE SCHMELZ

Industriekultur pur

METZE SCHMELZ

2020 sollen die ersten konkreten Projekte auf dem ehemaligen Industriestandort Esch-Schifflingen umgesetzt werden. Zurzeit werden erst einmal Bodenanalysen und Sondierungen durchgeführt, um die Schwermetall- Belastung zu ermitteln.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
WETTER

Frost und klirrende Kälte

WETTER

Eiskalte Polarluft hält ganz Luxemburg in Atem.

KäLTE

"Alerte orange" für Luxemburg

KäLTE

Der staatliche Wetterdienst meteolux gab am Samstag eine "Alerte orange" für das gesamte Land heraus. In der Nacht zum Sonntag kann es bis zu minus 15 Grad kalt werden.