TABAK

Qualmende Jugend

TABAK

Die Krebsstiftung ist beunruhigt. Die Zahl junger Raucher nimmt zu. Rund ein Fünftel der Bevölkerung raucht.

LUXEMBURG

Drohender Felsrutsch in Grevenmacher

LUXEMBURG

Die Weinberglage „Fels“ die sich zwischen dem Interventionszentrum der Polizei und der „Deisermillen“ befindet bereitet den Gemeindeoberhäuptern derzeit erhebliche Sorgen.

STARKER WIND

Straßensperrungen: Bäume, Baugerüste, ...

STARKER WIND

Seit Mittwochmorgen ist es reichlich windig in Luxemburg, stürmisch soll es heute Nachmittag, und bis gegen 19.00 Uhr, werden. Seit kurz nach 16.30 Uhr gibt es erste Straßensperrungen wegen umgefallenen Bäumen zu vermelden. Der Überblick.

GLOSSE

Was bringt Rasen in Luxemburg? Nichts.

GLOSSE

Was bringt Rasen auf dem kleinen Luxemburger Straßen- und Autobahnnetz? Rein gar nichts, außer schlimmstenfalls ein Ende mit Schrecken. Ein Beispiel in Form einer Glosse.

SPACE MINING

Der Weg zu den Asteroiden ist frei

SPACE MINING

Bis zur Mitte des kommenden Jahrzehnts soll es möglich sein, Asteroiden einzufangen und in die Nähe der Erde zu bringen.

SEXUELLER MISSBRAUCH

Augenwischerei des Justizministeriums?

SEXUELLER MISSBRAUCH

Der Planning Familial regt sich auf. Die Zahlen des Justizministeriums zu sexuellem Missbrauch seien Augenwischerei, die Wirklichkeit in Wahrheit viel düsterer.

CFL LINIE 90

Luxemburg - Thionville: Fahrplan bis Freitag

CFL LINIE 90

Der Zug-Fahrplan auf der CFL-Linie 90 Luxemburg - Thionville bleibt weiter eingeschränkt.

KONJUNKTUR

Luxemburger geben mehr Geld aus

KONJUNKTUR

Das Statec warf einen Blick auf die Konjunktur der Eurozone und die von Luxemburg.

KONJUNKTURKOMITEE

Kurzarbeit: 12 Anträge, 8 bewilligt - positiver Ausblick 2017

KONJUNKTURKOMITEE

Am Mittwoch kam das Konjunkturkomitee zu seiner monatlichen Sitzung zusammen. 12 Anträge auf Kurzarbeit lagen vor, deren 8 wurden positiv beschieden. Die Bilanz 2016 fällt positiv aus, und auch die Aussichten für 2017 sind gut.

FACEBOOK-AKTION

Mal eben die Literatur retten

FACEBOOK-AKTION

Ein Autor, ein Buch. Das war einmal. Zu zehnt, zwanzig oder hundert an einer Geschichte schreiben? Das geht mittlerweile auch in Luxemburg - Jérôme Jaminet machts möglich.

GEGEN HöCHSTGEBOT

Bauer sucht Kehrmaschine

GEGEN HöCHSTGEBOT

Am Dienstag fand in der rue de Bouillon eine Verkaufsveranstaltung der besonderen Art statt: Rund 30 Fahrzeuge und Maschinen aus dem Fundus der Hauptstadt wurden höchstbietend verkauft.

Ticker
Faits Divers
KAMPAGNE

"Ein Wort zur Demokratie"

KAMPAGNE

"Däi Wuert, déng Stëmm" heißt eine Sensibilisierungskampagne der Asbl "Inter-Actions". Für die Kommunalwahlen im Oktober sollen alle Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben dürfen.

ZWISCHENBILANZ

Winter bisher: kalt - sonnig - sehr, sehr trocken

ZWISCHENBILANZ

Knapp einen Monat vor dem Frühlingsanfang gab es für Luxemburg eine erste Winter-Zwischenbilanz: zu kalt - sonnig - sehr trocken. Das schreibt Statec in einer Pressemitteilung.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
UNTERSUCHUNGEN DAUERN AN

Zugunglück: abwarten ...

UNTERSUCHUNGEN DAUERN AN

Entgegen anderslautender Informationen wird es womöglich noch bis kommende Woche dauern, ehe es ein Ermittlungsresultat bezüglich der genauen Unfallursache des Zugunglücks von Bettemburg vom 14. Februar geben wird.

STEUERN

Luxemburg begrüßt Direktive

STEUERN

Das Finanzministerium begrüßt die Entscheidung der EU-Finanzminister, ab 2020 ein weiteres Steuerschlupfloch für Konzerne zu schließen.